Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Gästehaus

Foto: Manfred Pollert

Anschrift:
Gästehaus der Universität Osnabrück
Lürmannstr. 33
49076 Osnabrück

Hausverwaltung:
Gabriele Blonski
Tel: +49 541 609090
Fax:+49 541 6090999
E-Mail

Servicezeit der Hausverwaltung:
Mo und Do von 9 - 13 Uhr

Das Manfred-Horstmann-Haus der Internationalen Begegnung bietet auf einer Nutzfläche von 600 Quadratmetern zehn Apartments unterschiedlicher Größe mit insgesamt 25 Betten. Zur Verfügung stehen:

  • drei Einbettapartments
  • ein Zweibettapartment
  • vier Dreibettapartments
  • zwei Vierbettapartments

Alle Apartments sind mit WC und Dusche, Kochgelegenheit, Internetzugang, Telefon und Fernsehgeräten ausgestattet. Geschirr, Bettwäsche und Handtücher werden vom Gästehaus gestellt. Es gibt Waschmaschinen zur gemeinsamen Nutzung. Die Reinigung der Apartments übernimmt einmal wöchentlich das Hauspersonal. Der große Garten steht allen Hausbewohnern offen.
Im Erdgeschoss des Hauses befinden sich ein Vortragssaal und zwei weitere repräsentative Räume, die der internationalen Begegnung dienen sollen und für Tagungen, Konferenzen und Empfänge genutzt werden können.  Es wird daraufhin gewiesen, dass die Apartments des Gästehauses Nichtraucher-Zonen sind. Den Rauchern unter den Gästen steht der Wintergarten als Raucherzimmer zur Verfügung.

Architektur

Das Gästehaus der Universität Osnabrück, steht internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Doktorandinnen und Doktoranden sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten offen, Es hat seinen Sitz in einer 1911 von dem Architekten Gustav Majewski erbauten Villa an der Lürmannstraße 33. Das Bürgerhaus mit denkmalgeschützten Jugendstilelementen wurde 1995/96 vom Studentenwerk Osnabrück für die Belange der Hochschule umgebaut und im Juni 1996 als Gästehaus in Betrieb genommen. Kauf, Sanierung und Umbau des Gästehauses sind mit Landes- und Bundesmitteln sowie mit großzügigen Spenden der Stadt Osnabrück, der regionalen Wirtschaft und der Angehörigen der Universität realisiert worden.

Lage

Den besonderen Reiz des Gästehauses macht aber nicht nur seine Architektur, sondern auch seine Lage aus: Es liegt wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt und ist zugleich in unmittelbarer Nachbarschaft zum schönsten Naherholungsgebiet von Osnabrück angesiedelt.

Name

Auf Beschluss des Senats der Universität Osnabrück trägt das Gästehaus den Namen des Gründungsrektors und langjährigen Präsidenten der Hochschule, Prof. Dr. Manfred Horstmann.

Mietpreise und Konditionen für die Nutzung der Apartements

Anmeldung

Bitte das ausgefüllte Formular an das Büro des Gästehauses senden.