o71/2025
„Le Roi David“

Unimusik lädt zu zwei großen Konzerten

Die Universitätsmusik bündelt in diesem Sommersemester wieder ihre Kräfte: Auf dem Programm steht der sinfonische Psalm „Le Roi David“. 

Die Universitätsmusik bündelt in diesem Sommersemester wieder ihre Kräfte: Auf dem Programm steht der sinfonische Psalm „Le Roi David“. Konzerte sind am Montag, 14. Juli, um 19.30 Uhr, in St. Katharinen, Osnabrück, sowie am darauffolgenden Dienstag um 19.Uhr, in St. Mauritius, in Ibbenbüren. Der Eintritt ist frei.
Teilnehmen werden die Chöre und das Sinfonieorchester der Universität sowie die Solistinnen und Solisten Sigrid Heidemann (Sopran), Kathrin Brauer (Alt) und Vincent Debus (Tenor). Erzählerin ist Annette Kristina Banse; die Leitung hat Universitätsmusikdirektor Joachim Siegel 

Der französisch-schweizerische Komponist Arthur Honegger schrieb das Stück 1921. Zunächst als Bühnenstück konzipiert, wurde es 1923 zu einem Oratorium für Sopran-, Alt- und Tenorsolo, gemischten Chor und Sinfonieorchester umgearbeitet. Zusammen mit einem Erzähler beschreibt die Musik überaus wirkungsvoll das bewegte Leben des alttestamentarischen Monarchen. Die dramatisch-illustrative, fast szenische Musik zieht unmittelbar in den Bann und lässt die Geschichte lebendig werden. Die deutsche Übertragung stammt von Hans Reinhart.
 

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Joachim Siegel, Universität Osnabrück
Universitätsmusik
 joachim.siegel@uni-osnabrueck.de

Verwandte Nachrichten

Headventures 2026: Startup-Programm in Münster

Im Rahmen unserer R-Factory Kooperation mit der Universität / FH Münster und Twente öffnen wir gemeinsam Startup-Programme für Studierende in der gesamten EUREGIO. Studierende der Universität Osnabrück können sich gern bewerben.

Das Bild zeigt drei Einzelportraits im Brustbild-Format, die nebeneinander angeordnet sind: Links: Ein Mann mit Man-Bun, Vollbart und runder Goldbrille, in der Mitte eine Frau mit blonder Kurzhaarfrisur und recht ein Mann im Anzug mit schwarzer Hornbrille.
© Karsten Michaelis, Christof Rieken, Marlena Waldthausen

„Alles Kunst?“ – Zwischen Meinungsfreiheit und Cancel Culture

Auf dem Podium der Osnabrücker Friedensgespräche diskutieren am Dienstag, 21. April, Prof. Monika Grütters, Kulturstaatsministerin a.D., Matthias Pees, Intendant der Berliner Festspiele und der Osnabrücker Künstler Alexej Eisner. Beginn ist um 18 Uhr.

Ein Beet mit bunten Wildblumen im Schlossinnenhof.
© Anita Tiedtke

CampusGRÜN: Planting Party!

Am Mittwoch, 22. April, werden wir von 12‑15 Uhr am Westerberg gemeinsam säen und gießen für mehr Grün und Biodiversität. Vorkenntnisse sind nicht nötig! Mitarbeitende können während der Arbeitszeit teilnehmen.

© v.l.: privat, D. Außerhofer, privat, H. Pentermann

Trump und der Oberste Gerichtshof

In einer öffentlichen Podiumsdiskussion am 22. April diskutieren drei renommierte Politikwissenschaftler über Donald Trump, die Republikanische Partei und insbesondere den Obersten Gerichtshof.