Imke Sofie Selle, M.Ed.

Arbeitsgruppe Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung
Prof. Dr. Christoph A. Rass
[NGHM] [IMIS] [SFB1604]

Profil

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Projekt "Die Emslandlager als Konfliktlandschaft in Transformation. Forschendes Lernen am Schnittpunkt universitärer Lehrer*innenbildung, Gedenkstättenpädagogik und partizipativer digital public history".

Zur Person

Imke Sofie Selle studierte Mathematik und Geschichte mit dem Ziel Lehramt an Gymnasien (Abschluss: Master of Education) an der Universität Osnabrück. Während ihres Studiums arbeitete sie mehrere Semester als Tutorin für die Veranstaltungen Analysis I und II am Institut für Mathematik sowie mehrere Semester als studentische Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Geschichte.

Seit September 2022 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Seminar der Universität Osnabrück.


Publikationen

Sammelbandartikel:

[mit Lale Yildirim] Virtual Reality und digital literacy in Theorie, Lehre und Empirie. Ein Werkstattbericht. In: Barsch, Sebastian/Nitsche, Martin/van Norden, Jörg/Yildirim, Lale (Hg.) (2025): Geschichtsdidaktisch forschen (Geschichtsdidaktisch theoretisch). Frankfurt/Main.

[mit Lale Yildirim] Das Osmanische Reich in Schulbüchern und Curricula. In: Georgi, Viola B./ Arani, Aliyeh Yegane/Yildirim, Lale (Hg.) (2024): Osmanisch-deutsche Geschichte(n) in Bildung und Kultur. Interdisziplinäre Perspektiven (Public History – Angewandte Geschichte, Bd. 22). Bielefeld, S. 123–148.
 

Tagungsberichte:

[mit Caroline Clormann] Theorie und Empirie. Ein unzertrennliches Paar?, In: H-Soz-Kult, 20.10.2023,  www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-139176.

[mit Jessica Wehner]  FUER-„Early Career Researchers”-Kolloquium, In: H-Soz-Kult, 01.06.2022,  www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-127988.

[mit Patricia Husemann und Judit Ramb]  Geschichtsbewusstsein, Geschichtsbilder, Zukunft – Internationale Jahrestagung des Arbeitskreises Geschichtsdidaktik theoretisch 2022, In: H-Soz-Kult, 14.02.2023,  www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-133712.


Lehre

SoSe 2025

Exkursion zum ZeitZentrum Zivilcourage [mit Jessica Wehner]
Exkursion zum Dokumentationszentrum Haren/Maczków [mit Lukas Hennies]

WiSe 2024/25:

Geschichts- und Erinnerungskultur in Zeiten der Digitalität. Die Emslandlager als Konfliktlandschaft in Transformation digital erinnern.
Exkursion zum ZeitZentrum Zivilcourage [mit Jessica Wehner]

WiSe 2023/24:

Geschichtskulturelle Analyse I
Geschichtskulturelle Analyse II
Vertiefung Didaktik der Geschichte

SoSe 2023: 

Geschichtskulturelle Analyse
Vertiefung Geschichtsdidaktik

WiSe 2022/23:

Geschichtskulturelle Analyse
Vertiefung Geschichtsdidaktik I
Vertiefung Geschichtsdidaktik II

Mitgliedschaften

Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. (VHD)
Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD)

Eine junge Frau mit schulterlangem, blondem Haar lächelt freundlich in die Kamera. Sie trägt ein schwarzes Oberteil und steht vor einem gut gefüllten Bücherregal. Die Regale sind mit Büchern in verschiedenen Größen und Farben sowie einigen beschrifteten Aktenordnern bestückt.
© Bjarne Groß, Gero Leege

Imke Sofie Selle

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung
Seminarstraße 19a/b
49074 Osnabrück
Raum 03/226b

Tel.: 0541 969 6461

 imke.selle@uni-osnabrueck.de