Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung

Falls Sie die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife mit schulischer Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung1 erworben haben, können Sie an der Universität Osnabrück folgende Studiengänge studieren:

Rechtsgrundlage

 Ein-Fach-Bachelorstudiengänge

  • Europäische Studien
  • Geographie
  • Informatik
  • Islamische Theologie
  • Mathematik
  • Psychologie
  • Sozialwissenschaften
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftswissenschaft

Zu beachten sind bestehende  Zulassungsbeschränkungen sowie etwaig erforderliche Zugangsvoraussetzungen wie  Sprachkenntnisse.

 Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang

u.a. Berufsziel Lehramt an Gymnasien oder Qualifikation für ein fachwissenschaftliches Masterstudium

  • Evangelische Theologie
  • Islamische Theologie
  • Katholische Theologie
  • Soziologie
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftswissenschaft

und (zwingend) ein weiteres i.d.R.  frei wählbares Fach

Hinweis
Der erfolgreiche berufsqualifizierende Abschluss des Zwei-Fächer-Bachelorstudiengangs mit den Fächern Soziologie, Volkswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaft qualifiziert nicht für die Aufnahme eines Masterstudiums an der Universität Osnabrück mit dem Berufsziel Lehramt, aber grundsätzlich für die Aufnahme eines Studiums in den an der Universität Osnabrück angebotenen  fachwissenschaftlichen Masterstudiengängen.

Zu beachten sind insgesamt die möglichen Fächerkombinationen, etwaig bestehende  Zulassungsbeschränkungen und/oder erforderliche Zugangsvoraussetzungen wie  Sprachkenntnisse.

 Bachelorstudiengang Berufliche Bildung
mit dem Berufsziel Lehramt an Berufbildenden Schulen

  • Fachrichtung Sozialpädagogik
  • Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften

und (zwingend) ein weiteres i.d.R.  frei wählbares Fach

Zu beachten sind insgesamt die möglichen Fächerkombinationen, etwaig bestehende  Zulassungsbeschränkungen und/oder erforderliche Zugangsvoraussetzungen wie  Sprachkenntnisse.

Bachelorstudiengang Bildung, Erziehung und Unterricht

a) mit dem Berufsziel  Lehramt an Grundschulen

  • Evangelische Theologie
  • Islamische Theologie
  • Katholische Theologie
  • Sachunterricht

und zwingend Deutsch/Germanistik oder Mathematik als zweites Fach

b) mit dem Berufsziel  Lehramt an Haupt- und Realschulen

  • Evangelische Theologie
  • Islamische Theologie
  • Katholische Theologie

und (zwingend) ein weiteres i.d.R.  frei wählbares Fach

Zu beachten sind insgesamt die möglichen Fächerkombinationen, etwaig bestehende  Zulassungsbeschränkungen und/oder erforderliche Zugangsvoraussetzungen wie  Sprachkenntnisse.

 Erste juristische Prüfung/Rechtswissenschaften

  • Rechtswissenschaften

Zu beachten sind insgesamt etwaig bestehende  Zulassungsbeschränkungen.

1Der Abschluss der Ausbildungsrichtung Wirtschaft (Baden-Württemberg) entspricht dem Abschluss der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung.