Im Rahmen der Verleihung der Förderpreise der Universität Osnabrück, konnte die Universitätsgesellschaft drei herausragende Promotionen auszeichnen!
Frau Dr. Carolin Körner wurde für ihre Dissertation "Structural and functional analysis of endoplastic reticulum-resident sphingolid metabolic enzyms in Saccharomyces cerevisiae" geehrt. In der Doktorarbeit geht es um die Veränderung des Stoffwechselweges bei der körpereigenen Herstellung von Lipiden. Hier wurde ein Zusammenhang mit dem Auftreten schwerwiegenden neurodegenerativen Erkrankungen erkannt.
Dr. Marko Andjic hat in dem Bereich Rechtswissenschaften seine Promotion mit dem Titel "Der Schutz von Geschäftsgeheimnissen in Schiedsverfahren" vorgelegt. Er hat in der Arbeit staatliche Gerichtsbarkeit mit Schiedsgerichtbarkeit verglichen und kommt zu dem Ergebnis, dass die Schiedsgerichtsbarkeit flexibler ist, was beispielsweise die Vereinbarung prozessualer Geheimnisschutzmaßnahmen angeht.
Dr. Friedemann Liebaug wurde für seine Dissertation "Controlling Chaos with Graphs" ausgezeichnet. Seine Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung wie man chaotische Systeme kontrollieren und synchronisieren kann.
Alle drei streben eine wissenschaftliche Karriere an Universitäten an.
Wir gratulieren allen Preisträgern!