Detailseite News

070/20235
Allen Grund zum Feiern

56 Doktorinnen und Doktoren geehrt

Engagement und Durchhaltevermögen führten sie zu diesem Moment: Am Freitag, 4. Juli, waren 56 Doktorinnen und Doktoren mit ihren Angehörigen, Freundinnen und Freunden zur Promotionsfeier in der Schlossaula und im Friedenssaal des Rathauses eingeladen.

Universitätspräsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl gratulierte zu Beginn herzlich den frisch Promovierten. Und auch Prof. Dr. Andrea Lenschow, Vizepräsidentin für Internationales, Diversität und wissenschaftliche Qualifikation, betonte in ihrer Rede die besondere Leistung, die an diesem Tag gewürdigt werde: „Meine Hoffnung ist es, dass Sie auf Ihre Promotionszeit mit Freude zurückblicken und sich zugleich gerne an Ihre und unsere Uni erinnern werden – wo auch immer Sie Ihr weiterer Lebensweg hinführen mag.“

In einer unterhaltsamen Rede teilte die Psychologin Lena Schmeiduch als eine der diesjährigen Promovierten ihre Erfahrungen mit dem Publikum. Sie beschrieb ihre Promotion als eine Zeit der Kontraste, der immer neuen Erfahrungen und des Zusammenhalts, und betonte die Möglichkeiten der internationalen Kooperationen. In diesem Zusammenhang dankte sie allen, die sie während ihrer Promotion begleitet und gefördert hatten.

Als besonderes Zeichen der Verbundenheit mit der Universität wurde auch in diesem Jahr der akademische Schal aus roter Seide auf schwarzer Baumwolle an die Doktorinnen und Doktoren verliehen. Der von Studierenden des Studiengangs Textiles Gestalten entworfene Schal wird in regionaler Handarbeit auf einem historischen Jacquardwebstuhl hergestellt. Er symbolisiert die besondere Verbindung von Universität und Stadt durch das Osnabrücker Friedensrad in der Mitte, das zusammen mit einer Lilie und dem Logo der Universität zum Symbol für Weisheit und Erkenntnis wird.

Nach dem Festakt in der Schlossaula ging es durch die Innenstadt zum Rathaus, auf dessen Außentreppe durften sich die Promovierten mit der Oberbürgermeisterin Katharina Pötter für ein gemeinsames Foto präsentieren. In ihrer Rede betonte sie die besondere Beziehung zwischen Stadt und den Studierenden, Mitarbeitenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Nach dem Grußwort lud sie zum gemeinsamen Sektempfang und zum Eintrag in das Promotionsbuch ein.

 

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Daniela Räuwer, Universität Osnabrück
Veranstaltungsmanagement
Tel.: +49 541 969 6141
 daniela.raeuwer@uni-osnabrueck.de

Verwandte Nachrichten

Ein Mann in formeller Kleidung steht lächelnd vor einem historischen Gebäude.
© Jens Raddatz

Die Uni begrüßt Prof. Dr. Dr. Johannes Halbe!

Seit dem 1. Oktober hat Prof. Halbe die W2-Professur „Systemwissenschaft in der Bioökonomie“ inne – eine gemeinsame Berufung der Universität Osnabrück und des Leibniz-Instituts für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB)!

Portrait Prof. Dr. Marcus Zagermann
© Vivienne Vent

Neu an der Uni: Prof. Dr. Marcus Zagermann!

Der Professor für „Archäologie/Archäologie der Römischen Provinzen“ befasst sich in seiner Forschung vor allem mit der römischen Okkupationszeit der Jahrzehnte um Christi Geburt.

Portrait Prof. Dr. Elke Dubbels
© Jens Raddatz

Herzlich willkommen Prof. Dr. Elke Dubbels!

Seit dem 1. Oktober besetzt die Germanistin die Professur „Neuere und Neueste Deutsche Literatur“. 

Frau Dr. Bin Qu steht vor dem Schloss
© Jens Raddatz

Chinesisch-deutsches Symposium

Am 22. und 23. September richtet Prof. Dr. Bin Qu erstmals eine internationale biomedizinische Tagung an der Universität Osnabrück aus. Im Fokus steht die Immunbiologie bei Krebs, Entzündungen und Stoffwechselstörungen.