Detailseite News

072/2025
Rechtswissenschaften

Einblicke in den Hörsaal: Uni lädt zum Infotag

Am Montag, 14. Juli, ab 10 Uhr, lädt der Fachbereich Rechtswissenschaften der Uni Osnabrück angehende Studierende und Studieninteressierte ein, das Studienangebot besser kennenzulernen.

Der Informationstag für die Fächer Rechtswissenschaft und LL.B. Wirtschaftsrecht richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber für das kommende Wintersemester 2025/26 sowie Abiturientinnen und Abiturienten, die sich für ein Studium der Rechtswissenschaften interessieren.

Die angehenden Studierenden und Studieninteressierten erhalten nicht nur Einblicke in klassische Vorlesungen, sondern können auch mit den Professorinnen und Professoren bei Kaffee und Kuchen persönlich ins Gespräch kommen. In weiteren Vorträgen und Fragerunden können sich die Besucherinnen und Besucher über den Studienverlauf und Auslandsaufenthalte informieren. Die Fachschaft Jura gibt zusätzlich Einblicke in den Studienalltag. Der Tag klingt bei einer gemeinsamen Runde im Schlossgarten aus.

Im Fach Rechtswissenschaften liegt der Fokus auf Wirtschafts- und Europarecht sowie der Digitalisierung. Das Studium wird mit der Ersten Juristischen Prüfung (Staatsexamen/Diplom) und einem Integrierten Bachelor abgeschlossen. Im Bachelorstudiengang LL.B. Wirtschaftsrecht wird juristische, wirtschaftsrechtliche und wirtschaftswissenschaftliche Theorie mit Praxis verbunden. Das Studium wird mit dem Bachelor of Laws abgeschlossen.

Die Anmeldung erfolgt über das  Anmeldeformular

Weitere Informationen gibt es auf der  Website

 

Weitere Informationen für die Medien:
Dr. Georgia Marfels, Universität Osnabrück
Fachbereich Rechtswissenschaften
 fsbjura@uos.de

Verwandte Nachrichten

© v.l.: privat, D. Außerhofer, privat, H. Pentermann

Trump und der Oberste Gerichtshof

In einer öffentlichen Podiumsdiskussion am 22. April diskutieren drei renommierte Politikwissenschaftler über Donald Trump, die Republikanische Partei und insbesondere den Obersten Gerichtshof.

Aerial view of the Museum Quarter in Osnabrück
© Gert Westdörp

Tagung "Mehr Demokratie wagen!" im Museumsquartier

Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen befasst sich die Tagung am 16. & 17. April 2026 mit der Rolle von Museen und Gedenkstätten als historisch-politische Begegnungsorte. Interessierte können sich bis zum 15. April anmelden.

Eine Rednerin von hinten mit Fernbedienung und Mikrofon, im Hintergrund Publikum
© Anton Gvozdikov | stock.adobe.com

Präsentieren mit Präsenz – Workshop für Studentinnen

Dieser Workshop zur Schulung von Präsentationsfähigkeiten am 11. und 12. Mai 2026 richtet sich an Studentinnen der Universität und Hochschule Osnabrück sowie Stipendiatinnen von "exist Women".

Eine Gruppe von Frauen betrachtet interessiert ein Ausstellungsstück.
© Daria Ivanov

Ausstellung „Blau“: Traditionelles Handwerk neu entdeckt

Studierende des Fachs Textiles Gestalten haben ein Semester lang den Blaudruck in Deutschland und Georgien untersucht und laden nun zur Ausstellung in Bad Essen ein.