Detailseite News

Bewerbung für Förderpreis

Wer sich herausragend engagiert, soll belohnt werden: Bis zum 9. Januar 2026 können die Lehrenden der Universität Osnabrück Studierende, Promovierende oder Absolventinnen und Absolventen als Preisträger*in für einen Förderpreis vorschlagen.

Verwandte Nachrichten

Pool Frauen­för­derung

Jetzt bewerben: Abschlussstipendien, Postdoc-Förderung & mehr! Die Uni Osnabrück fördert Nachwuchswissenschaftlerinnen & Gleichstellungsvorhaben über den Pool Frauenförderung. Bewerbungen können bis zum 15. Januar eingereicht werden.

Grafik mit dem Portrait von Helene Lange, im Vordergrund sieht man Begriffe wie "Innovation", "Vordenkerin" und "Wegbereiterin"
© EWE-Stiftung

Ausschreibung Helene-Lange-Preis 2026

Frauen in der digitalen Welt: Die EWE-Stiftung zeichnet mit dem Helene-Lange-Preis seit Jahren herausragende junge Wissenschaftlerinnen in den MINT-Fächern aus. Masterabsolventinnen und Doktorandinnen können sich vom 15. Dezember bis zum 31. Januar bewerben!

Drei junge Frauen in Bibliothek schauen gemeinsam auf einen Laptop.
© Simone Reukauf

CHE Ranking: Wie bewertet ihr euren Studiengang?

Studierende der Rechtswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaft sind aufgefordert, an der Befragung für Deutschlands größtes Hochschulranking teilzunehmen. Den Link plus Zugangscode haben sie per Mail von der Uni Osnabrück bekommen.

Ein Mann und eine Frau sitzen auf einem Sofa auf einer Wiese, im Hintergrund ist ein Schloss
© Moeses Media

Videoreihe „Was ist Geographie?

Dieser Frage ist ein Team vom Institut für Geographie nachgegangen und hat mit Menschen gesprochen, die es wissen sollten: Professor*innen, Studierende und Expert*innen aus der Praxis. Die erste Folge ist nun bei YouTube zu sehen.