Anleitung für die Online-Wahlen zum Senat und den Fachbereichsräten
Schritt 1: Abholen der persönlichen PIN und TAN über Stud.IP
ab 2. Dezember 2025 möglich!
1.
Loggen Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung (LDAP-Daten) in Stud.IP ein, um Ihre PIN und TAN (Zugangsdaten) für die Online-Wahl-Seite zu erhalten. Gehen Sie in Stud.IP dann bitte auf „Profil“ ->„UniWahl“.
Personen, die ihr Stud.IP Konto von der Benutzerkennung (LDAP-Kennung) entkoppelt haben, melden sich bitte beim Stud.IP Support (Tel. 6666), um eine kurzfristige Verknüpfung für die Abholung der Daten wieder herzustellen!.
2.
Geben Sie das zu Ihrer Benutzerkennung (LDAP-Kennung) gehörige Passwort ein und klicken Sie dann auf „Zugangsdaten anzeigen“.
3.
Ihre PIN und TAN erscheinen oberhalb der Eingabemaske.
Schritt 2: Anmeldung am Wahlsystem
1.
Nachdem Sie Ihre PIN und TAN haben, gehen Sie bitte auf die Wahlseite (oder links über den Link in Stud.IP) und geben Sie die erhaltene PIN und TAN ein.
2.
Sie sehen zunächst eine allgemeine Infoseite. Lesen Sie diese bitte in Ruhe durch. Außerdem müssen Sie noch bestätigen, dass Sie die Wahl geheim und frei durchführen und die Sicherheitshinweise aus der Wahlbekanntmachung zur Kenntnis genommen haben. Über die Schaltfläche „Weiter zur Stimmabgabe“ kommen Sie zu Ihren Stimmzetteln, welche Ihnen entsprechend Ihrer Zuteilung im Wählerverzeichnis zugeordnet werden.
3.
Geben Sie Ihre Stimmen ab, wie Sie es möchten, indem Sie das Kästchen vor der Person Ihrer Wahl anklicken. Achten Sie bitte auf die Hinweise über dem / den Stimmzettel(n)!!!
Bei Mehrheitswahl haben Sie so viele Stimmen, wie Sitze in dem Gremium für Ihre Statusgruppe zu vergeben sind. Bei Listenwahl haben Sie für den gesamten Stimmzettel im entsprechenden Gremium nur eine Stimme.
4.
Im nächsten Schritt können Sie über „Stimmabgabe prüfen“ Ihre Stimme(n) noch einmal einsehen. Über „Stimmabgabe abbrechen“ können Sie den Vorgang beenden und werden zur Anmeldeseite zurückgeleitet. Solange Sie Ihre Stimme(n) nicht endgültig abgegeben haben, können Sie sich bis zum Ablauf der Wahlfrist immer wieder einloggen, um Ihre Wahl vorzunehmen.
5.
Kontrollieren Sie Ihre gemachten Kreuze. Korrekturen können Sie über „Auswahl korrigieren“ vornehmen. Über „Verbindliche Stimmabgabe“ geben Sie Ihre Stimme(n) endgültig ab.
6.
Wenn Sie ungültig wählen möchten, klicken Sie bitte das entsprechende Kästchen an.
7.
Sollten Sie zu viele Stimmen abgegeben haben, weist das System Sie darauf hin und Sie können Ihre Stimmen korrigieren.
8.
Verbindliche Stimmabgabe (Ende der Wahl): Mit Klick auf „Verbindliche Stimmabgabe“ geben Sie Ihre Stimme(n) endgültig ab. Eine erneute Teilnahme an der Wahl ist nicht mehr möglich!
Kontakt
Für Fragen zu den Wahlen und dem Online-Wahlmodul allgemein steht Ihnen die beauftragte Wahlleiterin, Pia Wortmann, gerne zur Verfügung. Sie erreichen sie per Telefon unter 0541 969 4107 und per Mail über gremien@uni-osnabrueck.de.
Bei Problemen bei der Abholung Ihrer PIN und TAN oder Anmeldung an der Wahlseite, stehen Ihnen folgende Ansprechpartner*innen zur Verfügung:
- Der Helpdesk des Rechenzentrums über 0541 969 3333 oder per Mail an Hotline@rz.uni-osnabrueck.de
- Der Stud.IP Support über 0541 969 6666
- Die beauftragte Wahlleiterin, Pia Wortmann, per Telefon unter 0541 969 4107 oder per Mail über gremien@uni-osnabrueck.de