Detailseite News

076/2025
Kreatives Ausprobieren

DigiLab öffnet Türen für die Öffentlichkeit

Vor drei Jahren wurde das DigiLab an der Uni eingerichtet.  Ab dem 17. Juli öffnen sich die Türen des dortigen Makerspace in der Seminarstraße 20 (Raum 15/E27) nun auch für die breite Öffentlichkeit,  und zwar donnerstags von 13 bis 17 Uhr. 

Das DigiLab bietet einen Ort an dem Studierende und Lehrende ihre Kreativität und Kompetenz im Zeitalter der Digitalisierung erkunden und stärken können. Unter dem Motto „Digitales Lernen Leben“ soll durch Ausprobieren und Experimentieren der Umgang mit neuen Technologien und Diensten erlernt werden. Ein Makerspace ist eine offene Werkstatt, in der verschiedene technische und digitale Geräte zur Verfügung gestellt werden. „Mithilfe von Anleitungen und Tutorials vor Ort kann man sich die Handhabung der Geräte selbst beibringen, aber natürlich bei Bedarf Unterstützung von geschultem Personal bekommen“, erklärt Virginia Jagusch von der Uni Osnabrück. Das Besondere am DigiLab: Die Nutzung der Geräte ist kostenfrei, es müssen nur eigene Materialien mitgebracht werden. Ob man ein Ersatzteil 3D-Drucken, schnell etwas zusammenlöten oder lieber ein T-Shirt bedrucken möchte – all das und noch viele weitere kreative Projekte kann man im DigiLab umsetzen. Personen unter 14 Jahren dürfen die Geräte allerdings nur unter Aufsicht einer erziehungsberechtigten Person nutzen.

Angehörige der Universität können das DigiLab ebenfalls zu neuen Öffnungszeiten ab dem 21. Juli von montags bis mittwochs 13 bis 17 Uhr, sowie freitags von 10 bis 13 Uhr nutzen. 

Weitere  Infos

Weitere Informationen für die Redaktionen:
DigiLab, Universität Osnabrück
 digilab@uni-osnabrueck.de

Verwandte Nachrichten

Ein gelbes Straßenschild mit dem Wort "Heimat".
© U.J. Alexander

Philosophisches Café lädt zur Diskussion

Am Sonntag, 16. November, diskutiert das Philosophische Café im Blue Note, Erich-Maria-Remarque-Ring 16, die Frage „Was ist Heimat? Mehr als ein persönlicher Bezug?“

© Chinnapong - stock.adobe.com

Welches Schulfach ist am unbeliebtesten?

Welche Schulfächer sind heute besonders unbeliebt – Physik, Mathe oder vielleicht Französisch? Forschende der Universität Osnabrück wollen das mit einer groß angelegten Studie herausfinden.

Konferenzsaal ohne Personen, im Vordergrund hält eine Hand ein Smartphone ins Bild
© Sandya Biewer

Senat und Fachbereichsräte: Jetzt noch kandidieren!

Vom 2. bis 11. Dezember 2025 werden an der Universität Osnabrück die neuen Mitglieder des Senats und der Fachbereichsräte gewählt. Interessierte Universitätsmitglieder haben die Möglichkeit, bis zum 10. November zu kandidieren.

A sandwich lies on a pile of books, with a flag stuck in it that says “Writing Center,” and next to it is a cup of coffee.

Online-Schreibhäppchen: Wissens-Snack für zwischendurch

Die Schreibwerkstatt der Uni lädt alle Interessierten zu ihren neuen „Schreibhäppchen“ ein: Jeden Mittwoch von 13:45 bis 14:15 Uhr gibt es einen 15-minütigen Impulsvortrag zu einem Schreibthema und dazu eine Fragerunde. Eine Anmeldung ist nicht nötig!