Detailseite News

123/2025
Träume und Tintenfische

Science Slam im Studierendenzentrum

Von KI und Gehirnen bis hin zu Träumen und Tintenfischen: Das und vieles mehr bietet ein Science Slam am Donnerstag, 20. November, an der Uni Osnabrück.

Rund um die Kognitionswissenschaft geht es ab 16 Uhr im Studierendenzentrum, Kolpingstraße 1a (Gebäude 53/E02). Alle Studierenden und Interessierten sind herzlich eingeladen.

Veranstaltet wird der Slam vom CogSci Student Journal und der Schreibwerkstatt der Universität. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein Nachmittag voller Spaß, Kreativität und faszinierender Forschung in Form von kurzen, lebhaften Präsentationen von Studierenden der Cognitive Science. Die Präsentationen werden auf Englisch gehalten.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Gabriela Pipa, Universität Osnabrück
Institut für Kognitionswissenschaft
 gpipa@uos.de
 

Verwandte Nachrichten

Blick auf eine Felswand. Am Hang sitzt eine Person in Arbeitskleidung und Sicherheitshelm vor dem Eingang einer Höhle
© privat

Römische Höhlenmenschen im 3. Jahrhundert?

Prof. Dr. Marcus Zagermann, neuer Inhaber der Professur für Archäologie der Römischen Provinzen an der Uni Osnabrück,  hält einen Vortrag zu den Aschauer Römerhöhlen: Diese dienten im 3. Jahrhundert als Zufluchtsorte in unruhigen Zeiten.

Ein Eichhörnchen schnuppert an einer Haselnuss
© Moonunits

Hochschulinfotag HIT

Was soll ich studieren? Am Donnerstag, 20. November, veranstaltet die Zentrale Studienberatung (ZSB) gemeinsam mit den Fächern der Uni und Hochschule Osnabrück ein buntes Programm für Studieninteressierte.

Eine Person spielt Akustikgitarre.
© bizoo_n|adobe.stock

Ein Abend voll Musik und Geschichten

Studierende des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Osnabrück versprechen am Dienstag, 18. November, im Balou (Kolpinghaus) einen Abend voller Musik, Emotionen und Geschichten.

Ein gelbes Straßenschild mit dem Wort "Heimat".
© U.J. Alexander

Philosophisches Café lädt zur Diskussion

Am Sonntag, 16. November, diskutiert das Philosophische Café im Blue Note, Erich-Maria-Remarque-Ring 16, die Frage „Was ist Heimat? Mehr als ein persönlicher Bezug?“