Detailseite News

125/2025
Bigband-Gala im Alando Ballhaus

Zeitlose Klassiker und beschwingte Soli

Nach der gelungenen Premiere im Januar 2025 findet am Dienstag, 20. Januar, zum zweiten Mal eine Bigband-Gala im festlichen Ambiente des Alando Ballhaus statt.

Neben der Bigband der Universität Osnabrück unter der Leitung von Jörg Niedderer wird die Konsession Bigband unter der Leitung von Uwe Nolopp für einen Abend voll musikalischer Höhepunkte sorgen. Tickets kosten 14 Euro, Studierende zahlen 8 Euro. Beginn ist um 20 Uhr. Weitere Informationen und Tickets unter  https://alando-palais.de/veranstaltungen/big-band-gala/.

Weitere Informationen für die Medien:
Jörg Niedderer, Universität Osnabrück
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

E-Mail:  joerg.niedderer@uni-osnabrueck.de

Verwandte Nachrichten

Der Weihnachtskatalysator: Wenn Chemie das Fest beschleunigt

Chemie trifft Weihnachtszauber: Die Osnabrücker Weihnachtsvorlesung zeigt mit Witz und Experimenten, wie Katalysatoren auch das Fest beschleunigen können.

Blick auf eine Felswand. Am Hang sitzt eine Person in Arbeitskleidung und Sicherheitshelm vor dem Eingang einer Höhle
© privat

Römische Höhlenmenschen im 3. Jahrhundert?

Prof. Dr. Marcus Zagermann, neuer Inhaber der Professur für Archäologie der Römischen Provinzen an der Uni Osnabrück,  hält einen Vortrag zu den Aschauer Römerhöhlen: Diese dienten im 3. Jahrhundert als Zufluchtsorte in unruhigen Zeiten.

Viele verschiedene Elemente, wie ein Mikro, ein Tintenfisch, ein Roboter geben sich ein Stelldichein.

Science Slam im Studierendenzentrum

Von KI und Gehirnen bis hin zu Träumen und Tintenfischen: Das und vieles mehr bietet ein Science Slam am Donnerstag, 20. November, an der Uni Osnabrück.

Ein Eichhörnchen schnuppert an einer Haselnuss
© Moonunits

Hochschulinfotag HIT

Was soll ich studieren? Am Donnerstag, 20. November, veranstaltet die Zentrale Studienberatung (ZSB) gemeinsam mit den Fächern der Uni und Hochschule Osnabrück ein buntes Programm für Studieninteressierte.