Zum Abschied bieten der ehemaligen Universitätsmusikdirektorin die rund fünfzig ehemaligen Mitglieder des Sinfonieorchesters der Uni Osnabrück bei ihrem jährlichen Treffen ein Wunschprogramm.
„Drei Jahrzehnte voll gemeinsamen Musizierens, Begegnungen und Inspiration liegen hinter mir. Ich habe meine Zeit hier an der Universität Osnabrück sehr genossen und möchte mich dafür bei allen Kolleginnen und Kollegen sowie allen Studierenden von Herzen bedanken“, sagt Claudia Kayser-Kadereit, die von 2005 bis 2023 den Titel des „UMD“ trug und für die Konzertreihe Universitätsmusik mitverantwortlich war.
1992 war die gebürtige Hannoveranerin als Dozentin für Orchesterleitung und Instrumentalpädagogik an das Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Uni Osnabrück gekommen. 1993 gründete Claudia Kayser-Kadereit hier das Sinfonieorchester der Universität, das sie 25 Jahre lang leitete, ehe 2018 Joachim Siegel die Stabführung und den Titel übernahm.
Seit zwei Jahren vernetzt der Verein Alumni-Orchester der Universität Osnabrück e.V. ehemalige Orchestermitglieder, pflegt gemeinsame Erinnerungen und fördert kollegiale sowie freundschaftliche Kontakte bei einem musikalischen Wochenende.
Das Matinee-Konzert des Alumni-Orchesters beginnt um 11 Uhr in der Schlossaula. Es stehen Werke von Bach, Nicolai, Puccini und Schostakowitsch auf dem Programm, deren frühere Aufführung Dr. Claudia Kayser-Kadereit jeweils in einen Kontext von Seminar und Konzert oder eine besondere Bühnenpräsentation gestellt hat.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, die Moderation übernimmt Dominik Meinking. Eine Platzreservierung wird empfohlen unter https://tickets.uni-osnabrueck.de.
Weitere Informationen für die Redaktionen:
Joachim Siegel, Universität Osnabrück
Universitätsmusik
E-Mail: joachim.siegel@uni-osnabrueck.de