Mit großem Enthusiasmus haben im Wintersemesters 25/26 rund 280 Studierende ihr Biologiestudium an der Universität Osnabrück aufgenommen. Darunter waren etwa 170 Personen, die ein forschungs- oder lehramtsorientiertes Bachelorstudium begannen (1-Fach Bachelor, 2-Fächer Bachelor, Bachelor „Bildung, Erziehung und Unterricht“ oder Bachelor „Berufliche Bildung"). Andere waren hingegen schon einen Schritt weiter und starteten ein Masterstudium. Bei über 70 Personen handelte es sich dabei um einen lehramtsorientierten Studiengang (Master of Education für das gymnasiale Lehramt, das Lehramt an Haupt- und Realschulen oder das Lehramt an berufsbildenden Schulen), die übrigen hatten sich für einen unserer forschungsorientierten, englischsprachigen Masterstudiengänge entschieden („Biology“ oder „Nanosciences“).
Informationsveranstaltungen und soziale Aktivitäten
Auch in diesem Jahr konnten die Erstsemester mit einer spannenden und abwechslungsreichen Einführungswoche in ihr Studium starten. Auf dem Programm standen neben einer Begrüßung durch den Studiendekan Prof. Dr. Michael Hensel verschiedene auf die jeweiligen Studiengänge zugeschnittene Informationsveranstaltungen durch die Studienberater Dr. Lars Langemeyer und Dr. Oliver Ambrée sowie durch die Studiengangkoordinatorin Dr. Laura Elpers. Die Erstsemesterstudierenden in den internationalen Masterstudiengängen „Biology“ und „Nanosciences“ erhielten zudem von den Lehrenden der Biologie einen ausführlichen Überblick über die unterschiedlichen Abteilungen, ihre jeweiligen Forschungsschwerpunkte und die Inhalte in der Lehre.
Für Abwechslung sorgte die Fachschaft der Biologie in Form von Spielenachmittagen, Stadt-, Café- und Kneipenführungen, und durch ein gemeinsames Frühstück. Auf diese Weise konnten die neuen Studierenden nicht nur den Campus Westerberg und die Stadt Osnabrück kennenlernten, sondern auch ihre – nationalen und internationalen – Mitstudierenden.
Bestickte Laborkittel für die Bachelorstudierenden
Ein Novum gab es in diesem Jahr bei der Begrüßung der Bachelorstudierenden: Normalerweise steht der Studiendekan bei der Begrüßung nicht in Laborkleidung im Hörsaal, doch in diesem Jahr machte Prof. Dr. Hensel eine Ausnahme. Der Grund: Er präsentierte den Studierenden die neuen Kittel mit aufgesticktem Logo der Osnabrücker Biologie. Diese wurden in diesem Wintersemester – ermöglicht durch Studienqualitätsmittel – erstmalig an die Erstsemesterstudierenden in den Bachelorstudiengängen verteilt, um die Sicherheit in den anstehenden Laborpraktika zu gewährleisten.
Herzlich willkommen, liebe Studierenden!
Die Osnabrücker Biologie heißt alle neuen Studierenden herzlich willkommen. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen und spannenden Start ins akademische Leben – und sind überzeugt, dass Sie hier die idealen Voraussetzungen für Ihre persönliche und wissenschaftliche Entwicklung finden werden!
Für alle Fragen rund um das Studium stehen wir weiterhin gern zur Verfügung. Auf unserer Website finden Sie alle wichtigen Kontakte.
 
                                
                         
                                
                         
                                
                         
                                
                         
                                
                         
                                
                         
                                
                         
                                
                         
                                
                        