Anerkennung von Kursen im Ausland

Auslandssemester im Rahmen des Studiums
Zeitraum Was ist zu tun?
4-6 Monate vor Bewerbung Eigene Recherche von möglichen Kursen im Ausland
3-4 Monate vor Bewerbung Beratung beim  Studiengangsmanager
2-3 Monate vor Bewerbung Vereinbarung einer Anerkennung mit zuständiger Fachgebietsleitung per E-Mail (dazu werden Informationen über Modulinhalte und Prüfungsformate benötigt)
1-2 Monate vor Bewerbung

Erstellung eines  Learning Agreement BEFORE Mobility (nur für ERASMUS!) Studienanerkennungsvereinbarung (nur für nicht europäisches Ausland!)

AUSLANDSAUFENTHALT  
1.-3. Woche des Aufenthalts  Learning Agreement DURING Mobility (nur für ERASMUS!)
Zeitnah nach der Rückkehr

Anerkennung, siehe hierzu die  Formulare des Prüfungsamtes

Notwendige Dokumente:

  • Leistungsübersicht
  • ausführliche Kursbeschreibung/ Modulhandbuch
  • ausgefülltes Mobilitätsformular
  • Learning Agreement (nur für ERASMUS!)
  • formlose Anerkennungsemail von FG-Leitung
  • Erlbenisbericht
  • Notenskala der ausländischen Universität