Hauptinhalt

Topinformationen

Papiere und Unterlagen

Folgende Unterlagen sollten Sie auf jeden Fall mit nach Deutschland bringen:

Reisepass

Der Reisepass (oder ein gleichwertiges Dokument) muss für die gesamte Dauer des Aufenthalts in  Deutschland gültig sein.

Visum

Falls Sie ein Visum brauchen, benötigen Sie es für sich selbst und für Familienangehörige, die Sie begleiten. Visa sollten so früh wie möglich beantragt werden. Reisen Sie auf keinen Fall mit einem Touristenvisum ein! Dieses kann in Deutschland nicht in eine Aufenthaltserlaubnis umgewandelt werden.

Krankenversicherung

Für den Aufenthalt in Deutschland müssen Sie für sich und für Ihre Familie eine Krankenversicherung nachweisen. Teilweise gibt es Abkommen zwischen einzelnen Ländern. Nehmen Sie deshalb eine Bestätigung Ihrer Krankenversicherung mit, falls der Versicherungsschutz auch für Deutschland gilt (EU-Bürger benötigen die Europäische Krankenversicherungskarte). Sofern Ihr Versicherungsschutz nicht für den Aufenthalt in Deutschland gilt, empfehlen wir für die erste Woche des Aufenthaltes den Abschluss einer Reiseversicherung. Nach der Ankunft in Deutschland  können Sie dann eine deutsche Krankenversicherung abschließen.

Einladung

Nehmen Sie das Einladungsschreiben des Institutes/des Fachbereiches der Universität Osnabrück mit, in dem Sie arbeiten werden.

Übersetzungen wichtiger Urkunden

Ihre Geburtsurkunde und gegebenenfalls auch die Heiratsurkunde sollten Sie eventuell in deutscher Übersetzung mit nach Deutschland nehmen. Gleiches gilt für Promotionsurkunden.

Finanzierungsnachweis

Falls Sie eine Aufenthaltserlaubnis beantragen müssen, benötigen Sie einen Nachweis darüber, wie Sie Ihren Aufenthalt in Deutschland finanzieren. Weisen Sie daher eigene Mittel, eigenes Einkommen oder die Zusage über ein Stipendium nach.

Passfotos

Halten Sie mehrere aktuelle biometrische Passfotos bereit. Sie werden sie für verschiedene Ausweise benötigen.

Impfpass / Krankheiten

Ihren Internationalen Impfpass sollten Sie ebenfalls mitnehmen. Vorsorgeuntersuchungen sollten Sie noch vor Ihrer Abreise zu Hause durchführen lassen.

Führerschein

Für Führerscheine aus Nicht-EU-Ländern wird zusätzlich eine deutsche Übersetzung oder aber ein internationaler Führerschein benötigt. Für längere Aufenthalte ist eventuell ein deutscher Führerschein nötig, da Führerscheine, die nicht innerhalb der EU ausgestellt wurden, ihre Gültigkeit in Deutschland innerhalb von sechs Monaten verlieren.
Mehr zum Thema