Hauptinhalt

Topinformationen

Studierende im Schloss-Innenhof

OSKA+

Deine Studieneingangsphase an der Universität Osnabrück

Das OSKA+ Programm unterstützt dich bei deinem individuellen Start ins Studium und hilft dir dabei, dich zu Beginn deines Studiums zurecht zu finden. Das Programm beinhaltet verschiedene Angebote, die du wahrnehmen kannst.

Die Einführungswoche an der Universität Osnabrück

Eine Woche vor Vorlesungsbeginn begrüßen dich deine OSKA+ Tutor*innen in der Einführungswoche. Dort lernst du erste Mitstudierende kennen, erstellst deinen Stundenplan für das erste Semester und erhältst erste Einblicke in das Campusleben. Je nach Fach gibt es unterschiedliche Angebote, die du wahrnehmen kannst. Hier findest du eineÜbersicht über die Einführungsveranstaltungen der Fächer.

Vier Personen sitzen zusammen auf dem Rasen im Osnabrücker Schlossgarten

Du möchtest Unterstützung im ersten Semester?

Du bist neu in Osnabrück und möchtest individuelle und regelmäßige Unterstützung durch eine*n erfahrene*n Mentor*in? Dann melde dich einfach bei uns an! (PDF, 81 kB)

Flyer OSKA+ Programm (PDF, 152 kB)

Das Erstsemester-Mentoring an der Universität Osnabrück

Ab Vorlesungsbeginn stehen dir dann OSKA+ Mentor*innen individuell zur Seite, die dich in einer Kleingruppe durch das erste Semester begleiten. Du hast Sorgen, dass das Studium zu viel werden könnte? Du konntest gar nicht oder nur in Teilen an der Einführungswoche teilnehmen? Du bist vielleicht ganz neu in Osnabrück oder die erste Person aus deiner Familie, die studiert?

Für all diese Fragen kannst du eine persönliche Ansprechperson bekommen – eine*n OSKA. Das steht für OSnabrücker Kommiliton*innen für Studien-Anfänger*innen. Unsere OSKAs sind erfahrene Studierende, die dir im kompletten ersten Semester zur Seite stehen werden, um dich bei allen Fragen zu unterstützen, damit du dich im Universitätsdschungel zurechtfindest. Daneben hilft dir dein*e OSKA in einer Kleingruppe mit anderen Studienanfänger*innen (Mentees) den Campus und das Studierendenleben kennenzulernen.

Wie gestaltest du die Mentoringbeziehung mit deiner*m OSKA?

•    Du bringst Fragen rund um dein Studium und deinen Alltag an der Universität mit
•    Du hast das Gefühl, dass du noch Unsicherheiten hast und wünscht dir Unterstützung
•    Du hast Lust auf regelmäßigen Austausch und Treffen in einer Kleingruppe
•    Du hast Interesse am Kennenlernen deiner Komiliton*innen, der Universität und der Stadt

So geht es weiter

Wir haben dein Interesse geweckt? Um Teil des Erstsemester Mentorings zu werden, füllst du einfach diesen kurzen Anmeldebogen (PDF, 81 kB) aus. Im Anschluss erhältst du eine Bestätigung durch das OSKA+ Team mit allen weiteren Informationen Du erhältst eine kurze Bestätigung und weitere Informationen zum Ablauf.
Kennenlernen wirst du dein*e OSKA entweder schon direkt in der Einführungswoche ab dem 9. Oktober 2023 oder aber zu Beginn des Wintersemesters.

Du hast vorab noch Fragen? Dann steht dir das OSKA+ Team für Rückfragen unter oskaplus@uos.de gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Stärke deine Study Skills im zweiten Semester

Auch im zweiten Semester werden dir Tutor*innen zur Seite stehen, die dir im Peer Format thematische Workshops anbieten. Die erste Prüfungsphase hat nicht so gut funktioniert, wie du dir das vorgestellt hast? Du brauchst noch Hilfestellungen beim Lernen oder bei der Organisation des Studiums? Im neuen Semester erhältst du die Möglichkeit Themen individuell zu vertiefen. Eine Anmeldung erfolgt in den Semesterferien über Stud.IP.

Du hast Fragen zum OSKA+ Programm?

Schreib uns einfach eine Mail an oskaplus@uos.de

Ansprechpartnerin:

Nina Faust, M.A.

OSKA+ Programm (oskaplus@uos.de)

Tel.: +49 541 969-4103
oskaplus@uos.de

Raum: 03/E19
Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
Seminarstraße 19 a/b
49074 Osnabrück

Sprechzeiten: Dienstags 10:00 - 12:00 Uhr nach vorheriger Terminbuchung, weitere nach Vereinbarung

Topinformationen