Service Learning
und gesellschaftliches Engagement

Seit mehr als zehn Jahren bietet die Universität Osnabrück ihren Studierenden die Gelegenheit, das Studium mit gesellschaftlichem Engagement zu verbinden. Das Prinzip des Service Learning wird nicht nur in einzelnen Seminaren angeboten, sondern die Universitätsleitung hat darüber hinaus die Voraussetzungen geschaffen, um die so genannten Service Learning-Projekte dauerhaft zu verankern. Teilweise sind diese in das Ausbildungscurriculum eingebunden, und die Studierenden können - sofern ihre Vorbereitungs- und Reflexionsphase gesichert ist - entsprechende Leistungsbescheinigungen erwerben.
Daneben bieten fachwissenschaftlich Tätige öffentliche Foren an, auf denen Bürgerinnen und Bürger ihre Probleme mit fachwissenschaftlicher Unterstützung beraten können.
Die Projekte bereichern das Tableau sozialer Angebote in der Region Osnabrück und innerhalb der Universität. Sie tragen zugleich dazu bei, den Anspruch einer Bildung in gesellschaftlicher Verantwortung zu optimieren.