Weiterführende Informationen
Achtung: Vermehrte Phishing-E-Mails im Umlauf!
Aktuell sind vermehrt Phishing-E-Mails im Umlauf, die Empfänger darüber informieren, dass Nachrichten nicht zugestellt werden konnten. Diese Nachrichten sind in der Regel betrügerisch und versuchen, persönliche Daten zu stehlen.
Sollten Angehörige der Universität solche E-Mails erhalten, ist es am sichersten, diese zu löschen und zu ignorieren. Das Rechenzentrum stellt ein Trainingsvideo für Mitarbeitende und ein Trainingsvideo für Studierende zum Erkennen von Phishing-Nachrichten bereit.
Ball der Universität 2025!
Am 13. Juni 2025 ist es wieder soweit: Wir laden zum Uniball ein! Die Tickets bekommen Sie bei der OsnabrückHalle über Eventim, im Online-Ticketshop, im UniShop, im Studierendenzentrum und in der Tanzschule Hull.
Kein Raum für Hass und Gewalt!
Die in der Landeshochschulkonferenz (LHK) Niedersachsen vereinten staatlichen Hochschulen stehen für ein vielfältiges und weltoffenes Deutschland, das von den Werten unserer Verfassung getragen wird. Völkisches und menschenverachtendes Denken, Extremismus, Antisemitismus, antimuslimischen Rassismus sowie Rassismus jeglicher Art, Intoleranz, Ausgrenzung, Diskriminierung und Hassrede haben bei uns keinen Platz. Wir unterstreichen die fundamentale Bedeutung der freiheitlichen Demokratie, der Rechtsstaatlichkeit, der Sicherheit, der Meinungsfreiheit und der Wissenschaftsfreiheit für das Gemeinwesen und die Hochschulen.
Gesamtes Statement der Universität Osnabrück lesen
Wir unterstützen ausdrücklich die Kampagne des Landes Niedersachsen gegen Antisemitismus.
Topinformationen
Aktuelles
Jetzt Tickets für das Osnabrücker Wissensforum sichern
Unter dem Motto „Wissen zum Mitmachen, Mitreden und Mitnehmen“ bietet das Osnabrücker Wissensforum mit dem Fokusthema „Pflege“ Einblick in wissenschaftliche Forschung. Neben wissenschaftlichen Kurzvorträgen bildet die neue Gesprächsrunde zum Thema „KI und Robotik in der Pflege – Wollen wir das?“ den Höhepunkt der Veranstaltung. Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis diskutieren dabei unter anderem über den Einsatz und die Akzeptanz von Assistenzsystemen im Alltag, sowie über ethische Bedenken zu deren Nutzung. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 7. Februar 2025 um 18 Uhr in der Schlossaula statt.
Demokratie – ein Auslaufmodell?
Zerstören die Regierungsstile von Trump, Putin, Orban, Le Pen, Meloni, Bolsonaro und Weidel bewusst die Demokratie? Beim Philosophischen Café am Sonntag, 26. Januar, versuchen fünf Professoren, aus Sicht ihrer Disziplinen Antworten zu geben. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme und zur Diskussion eingeladen. Die kostenlose Veranstaltung unter dem Titel „Ist die Demokratie ein Auslaufmodell angesichts aufblühender Autokratien?“ findet im Blue Note Café (Erich-Maria-Remarque-Ring 16) statt und beginnt um 11.30 Uhr. Ab 10 Uhr wird ein Frühstück angeboten.
Globale und gesellschaftliche Verantwortung: Online-Programm für Studierende!
Das International Network of Universities (INU) bietet unter dem Titel “Global Citizenship and Sustainable Futures: Learning for Change” ein spannendes Online-Programm an. Die Universität Osnabrück kann als INU-Mitglied zehn Studierende für die Teilnahme auswählen! In dem Kurs beschäftigen sich Studierende aus aller Welt zum Beispiel mit den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung. Außerdem geht es darum, die eigene und andere Kulturen zu verstehen sowie globales und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein weiter zu entwickeln. Bewerbungen sind bis zum 9. Februar möglich!
Big Band der Uni lädt zu Konzert ins Alando Ballhaus
Erstmals findet ein Big Band-Meeting der Uni Osnabrück im festlichen Ambiente des Alando Ballhauses, Pottgraben 58, statt. Unter der Leitung der Big Band von Jörg Niedderer sowie des Jazzorchesters unter der Leitung von Stephan Schulze garantiert das Konzert am Dienstag, 28. Januar, um 20 Uhr im Alando Ballhaus einen Abend voller musikalischer Höhepunkte. Karten im Vorverkauf: 10 Euro, Studierende 6 Euro. Tickets
Scientists for Future: Stadtnatur im Fokus
Um Ziele und Maßnahmen der Stadt Osnabrück zur Förderung der Biodiversität geht es am kommenden Mittwoch, 22. Januar, in der Vortragsreihe der Scientists for Future Osnabrück. Martin Rudolph, Biodiversitätsmanager der Stadt Osnabrück, und Daniel Jeschke von der Hochschule Osnabrück sprechen über den notwendigen Schutz der Artenvielfalt und Handlungsspielräume im urbanen Raum. Ein Umsetzungsbeispiel ist das Osnabrücker BienenBündnis, im dem sich unterschiedliche Akteure engagieren. Der kostenlose Vortrag startet um 19 Uhr im Gebäude 01, Hörsaal E01 (Kolpingstraße 7), alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!
Öffentlicher Abendvortrag der Katholischen Theologie
Die Juniorprofessur für Kirchen- und Christentumsgeschichte am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück lädt alle Interessierten herzlich zu einem öffentlichen Abendvortrag ein: Am Mittwoch, 29. Januar, um 18.15 Uhr spricht Dr. Ringo Müller von der Universität Erfurt zum Thema: "Verflochtene Ungleichheiten – Bildung und Religion in der deutschen sozialistischen Gesellschaft der 1970er Jahre". Der Vortrag findet statt im Schlosshauptgebäude, Neuer Graben 29, Raum 11/213.
Gut zu wissen
Unsere Energiespar-Maßnahmen
Weniger heizen, Geräte sparsam nutzen: Informieren Sie sich über die Maßnahmen zum Energiesparen an der Uni Osnabrück und lassen Sie sich zu einem noch nachhaltigeren Büroalltag inspirieren.
Angebote zur Studienwahl
Die Zentrale Studienberatung bietet regelmäßig Infoveranstaltungen an. Die Themen reichen von Tipps zur Studienwahl über Infos zum Lehramtsstudium bis zur Unterstützung beim Studienwechsel.
International studieren
Beim International Office finden Sie von Austauschprogrammen bis zu Fördermöglichkeiten zahlreiche Infos und Tipps rund um einen Auslandsaufenthalt während des Studiums.
Campus
KI in Studium und Lehre
Die Handlungsempfehlungen der Uni bieten Orientierungspunkte für die Praxis.
Greening the university
Nachhaltigkeit im Uni-Alltag: Inspirationen, Projekte, Ideen, Wissenswertes
Troubleshooters
Hier gibt es Hilfe: Zahlreiche Einrichtungen an der Uni Osnabrück unterstützen und beraten unsere Studierenden!
Technischer Notdienst
Störungsstelle: Tel. 0541 / 969 2626 (ggf. Mailbox-Ansage beachten)