Weiterführende Informationen
Die Uni jubelt: 50 Jahre!
Wir feiern Geburtstag und laden Sie ein, mit uns zu jubeln! Es erwarten Sie zahlreiche Veranstaltungen! Aktuelles Highlight: Unser Tag der offenen Tür am Samstag, 26. Oktober! Sie möchten uns gratulieren? Wir freuen uns auf Ihre Grüße und Ideen für unsere Zukunft! Oder schicken Sie uns eine Erinnerung, die Sie mit der Uni Osnabrück verbinden!
Kein Raum für Hass und Gewalt!
Die in der Landeshochschulkonferenz (LHK) Niedersachsen vereinten staatlichen Hochschulen stehen für ein vielfältiges und weltoffenes Deutschland, das von den Werten unserer Verfassung getragen wird. Völkisches und menschenverachtendes Denken, Extremismus, Antisemitismus, antimuslimischen Rassismus sowie Rassismus jeglicher Art, Intoleranz, Ausgrenzung, Diskriminierung und Hassrede haben bei uns keinen Platz. Wir unterstreichen die fundamentale Bedeutung der freiheitlichen Demokratie, der Rechtsstaatlichkeit, der Sicherheit, der Meinungsfreiheit und der Wissenschaftsfreiheit für das Gemeinwesen und die Hochschulen. Das 75-jährige Bestehen des Deutschen Grundgesetzes würdigt die Universität Osnabrück unter anderem im Rahmen der Osnabrücker Friedensgespräche, die in diesem Jahr tragende Elemente unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaft in den Fokus rücken. Das nächste Friedensgespräch am 27. November 2024 wirdmet sich dem Thema „Das Ende der Aufklärung? Wissenschaft zwischen Skepsis und Indienstnahme“.
Topinformationen
Aktuelles
Bald geht es los!
Wir freuen uns auf unsere neuen Studierenden! In der Einführungswoche vom 21. bis zum 26. Oktober werdet ihr unter anderem eure wichtigsten Ansprechpersonen, den Campus und eure Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenlernen. Die Fachschaften haben ein volles Programm für euch vorbereitet und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Am Mittwoch, 23. Oktober, begrüßen wir euch ganz offiziell bei der großen Erstsemester-Begrüßung in der OsnabrückHalle. Kommt alle vorbei!
Gemeinsam für nachhaltigen Wandel
Wie lassen sich Kleinunternehmerinnen und -unternehmer in Costa Rica stärken und damit ein nachhaltiger Wandel im ländlichen Raum fördern? Diese Frage steht im Mittelpunkt des internationalen Kooperationsprojekts „sCoRe: Sustainable Communities through Rural Entrepreneurs“, das von der Arbeits- und Organisationspsychologie der Uni Osnabrück mit der Universidad Nacional de Costa Rica (UNA) und den lokalen kleinunternehmerischen Netzwerken Turri Creadores de Origen in Turrialba und ViveDota in Dota im ländlichen Raum Costa Ricas durchgeführt wird.
Internationale Tagung: "Produktion von Migration"
Die Universität Osnabrück wird zum Zentrum der Migrationsforschung: Vom 23. bis 25. Oktober treffen sich renommierte Migrationsforscherinnen und -forscher aus Europa und den USA in Osnabrück zur Auftakttagung des Sonderforschungsbereichs "Produktion von Migration" (SFB 1604). Die internationalen Expert*innen werden sich auch mit der Frage befassen, welchen Herausforderungen sich die Migrationsforschung in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung stellen muss.
Uni ist „Mehrfachsieger“ beim Einsatz von Recyclingpapier
Im Rahmen des Papieratlas 2024 erhält die Uni Osnabrück für ihr langjähriges herausragendes Engagement bei der Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel eine Würdigung als „Mehrfachsieger“. In acht Jahren werden durch das Recyclingpapier im Vergleich zu Frischfaserpapier 10,4 Millionen Liter Wasser und 2,3 Millionen Kilowattstunden Energie gespart. Schon seit langem erbringt die Uni Bestleistungen im Papieratlas-Hochschulwettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR).
Das poetische Werk Walter Benjamins
Vor Kurzem ist im renommierten Berliner Suhrkamp Verlag in einem 826 Seiten umfassenden Band das poetische Werk Walter Benjamins (1892-1940) erschienen. Herausgegeben wird er von der Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Chryssoula Kambas, die von 1991 bis 2017 als ordentliche Professorin Neuere Deutsche Literatur und Theorie der Literatur an der Universität Osnabrück lehrte. Das Buch ist Teil der historisch-kritischen Gesamtausgabe „Werke und Nachlaß“.
Abschlussbericht zu sexualisierter Gewalt im Bistum Osnabrück
Anfang Oktober stellte die Universität Osnabrück den Abschlussbericht des Forschungsprojekts „Betroffene - Beschuldigte - Kirchenleitung: Sexualisierte Gewalt an Minderjährigen sowie schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen im Bistum Osnabrück“ der akkreditierten Presse vor. Alle Interessierten können die Aufzeichnung der Veranstaltung bei YouTube abrufen. Der Bericht steht auf der Webseite zum Forschungsprojekt zur Verfügung. Zur Pressemeldung
Gut zu wissen
Unsere Energiespar-Maßnahmen
Weniger heizen, Geräte sparsam nutzen: Informieren Sie sich über die Maßnahmen zum Energiesparen an der Uni Osnabrück und lassen Sie sich zu einem noch nachhaltigeren Büroalltag inspirieren.
Angebote zur Studienwahl
Die Zentrale Studienberatung bietet regelmäßig Infoveranstaltungen an. Die Themen reichen von Tipps zur Studienwahl über Infos zum Lehramtsstudium bis zur Unterstützung beim Studienwechsel.
International studieren
Beim International Office finden Sie von Austauschprogrammen bis zu Fördermöglichkeiten zahlreiche Infos und Tipps rund um einen Auslandsaufenthalt während des Studiums.
Campus
KI in Studium und Lehre
Die Handlungsempfehlungen der Uni bieten Orientierungspunkte für die Praxis.
Greening the university
Nachhaltigkeit im Uni-Alltag: Inspirationen, Projekte, Ideen, Wissenswertes
Troubleshooters
Hier gibt es Hilfe: Zahlreiche Einrichtungen an der Uni Osnabrück unterstützen und beraten unsere Studierenden!
Technischer Notdienst
Störungsstelle: Tel. 0541 / 969 2626 (ggf. Mailbox-Ansage beachten)