Hauptinhalt

Topinformationen

Wordcloud Mentoring. Gestaltung: Friederike Barczak

Mentoring an der Universität Osnabrück

"Lernen aus Erfahrungen" - Dieses Motto steht im Mittelpunkt der Mentoring- und Tandem-Angebote an der Universität Osnabrück.

Die individuellen Beratungs- und Unterstützungsbeziehungen zwischen Tandem-Partnerinnen bzw. Partnern oder Mentorinnen, Mentoren und Mentees unterscheiden sich nach den Programm-Zielen und Zielgruppen.

Sie fokussieren auf die berufliche Laufbahn und Karriereentwicklung innerhalb und außerhalb der Wissenschaft, bieten gezielte Unterstützung beim Studieneinstieg und/oder dem weiteren Studienverlauf, geben internationalen Studierenden und Promovierenden Einblicke in den (Universitäts-) Alltag, in die Wissenschaftskultur sowie in das Studium oder ermöglichen als Service Learning-Angebot Studierenden aller Fachrichtungen, Praxiserfahrungen ins Studium zu integrieren.

Karriereentwicklung innerhalb und außerhalb der Wissenschaft

Mentoring Karriereentwicklung
Programme/Angebote Mentees Mentorinnen und Mentoren Verortung
Mentoring für Postdocs Postdoktorand*innen Professorinnen und Professoren Zentrum für Promovierende und Postdocs (ZePrOs)
Mentoring für Doktorandinnen - Karriereperspektiven nach der Promotion Doktorandinnen Professorinnen und Professoren, Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft bzw. außerwissenschaftlichen Einrichtungen Zentrum für Promovierende und Postdocs (ZePrOs)
MentUOS - Mein Mentoring. Mein Netzwerk. Meine Möglichkeiten Masterstudentinnen Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte in der Wirtschaft bzw. außerwissenschaftlichen Einrichtungen Gleichstellungsbüro
Expert:innenmentoring Studentinnen und Studenten im Fach Psychologie Psychologinnen und Psychologen aus der Praxis Institut für Psychologie Arbeits- und Organisationspsychologie, Fachbereich Humanwissenschaften

Studieneinstieg und/oder weiterer Verlauf des Studiums

Studieneinstieg und Verlauf
Programme/Angebote Mentees Mentorinnen und Mentoren Verortung
OSKA1 Studienanfängerinnen und -anfänger aller Fächer und Fachgebiete der Universität Osnabrück Erfahrene Studierende aller Fächer und Fachgebiete der Universität Osnabrück Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich (KoPro)
Cognitive Science - Student Mentoring Studentinnen und Studenten, Studieninteressierte Erfahrene Studentinnen und Studenten Institut für Kognitionswissenschaft, Fachbereich Humanwissenschaften

 

 

OSKA steht für OSnabrücker Kommiliton*innen für StudienAnfänger*innen. Das Mentoringprogramm ist ein universitätsweites, fachbereichübergreifendes Mentoringprogramm für alle Studienanfänger*innen der Universität Osnabrück. Erfahrene Studierende aller Fachbereiche werden zentral von der Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich auf ihre Rolle als Mentor*in ausgebildet, betreut und begleitet. Die Mentor*innen erwerben im Rahmen der Mentoringtätigkeit zentrale Schlüsselkompetenzen.

Wissenschaftskultur, Studium und (Uni-)Alltag für internationale Studierende und Promovierende

Mentoring Internationale Studierende
Programme/Angebote Mentees Mentorinnen und Mentoren Verortung
tandem@OS Geflüchtete, Gasthörende Studenten und Studentinnen International Office
Sprachen-Tandems Studentinnen und Studenten mit deutscher und nicht-deutscher Muttersprache Studentinnen und Studenten mit deutscher und nicht-deutscher Muttersprache Sprachenzentrum
impos - Internationales Mentoring alle internationalen Studentinnen und Studenten Erfahrene Studentinnen und Studenten International Office

Integration von Praxiserfahrungen ins Studium

Mentoring Praxiserfahrung und Schlüsselkompetenzen Studierende
Programme/Angebote Mentees Mentorinnen und Mentoren Verortung
Balu und Du2 Grundschulkinder Studentinnen und Studenten Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich (KoPrO)

Balu und Du ist ein bundesweites Mentorenprogramm für Grundschulkinder. Als Service Learning-Angebot ermöglicht es Studierenden aller Fachrichtungen Praxiserfahrungen ins Studium zu integrieren. Dabei werden wichtige Schlüsselkompetenzen erworben. Den MentorInnen werden regelmäßige Begleitseminare angeboten.