Rückmeldung

01.07. - 31.07. jeden Jahres

Sommersemester
01.02. - 28.02. jeden Jahres

Um ihr Studium an der Universität Osnabrück fortsetzen zu können, müssen sich Studierende jedes Semester rückmelden.

Die Rückmeldung erfolgt durch Überweisung der Rückmeldegebühr auf das Konto der Universität Osnabrück. Diese setzt sich wie folgt zusammen:

• Semesterbeitrag für das Sommersemester 2024: 332,60 Euro
  • ggf. Langzeitstudiengebühren: 500 Euro

Der für Sie zutreffende Gesamtbetrag ist unter myUOS.de einzusehen: "HISinONE" - "Mein Studium" -  "Studienservice".

Zusätzlich zum Semesterbeitrag werden noch weitere besondere Gebühren (800 Euro) fällig, wenn Sie das 60. Lebensjahr vollendet haben.

Für Ihre Rückmeldung sind Sie selbst verantwortlich - eine gesonderte Aufforderung oder Erinnerung erhalten Sie nicht. Erfolgt keine fristgerechte Rückmeldung, werden Sie gemäß den Vorgaben des Niedersächsischen Hochschulgesetzes exmatrikuliert.

Bei fristgemäßer Überweisung können Sie Ihre Campuscard an den entsprechenden Stellen für das Folgesemester validieren und somit die Gültigkeit verlängern (eine Nutzung ohne Unterbrechung ist durch den Aufdruck des aktuellen und des Folgesemesters gewährleistet). Immatrikulationsbescheinigungen sowie BAföG-Bescheinigungen können auf myUOS.de  im Bereich "HISinONE"  -  "Mein Studium"  -  "Studienservice" selbst ausgedruckt werden.

Zur Rückmeldung verwenden Sie bitte folgende Daten:

Empfänger: Universität Osnabrück
Kreditinstitut: Nord LB