Lyrik-Empfehlungen 2015

Osnabrücker Literaturwissenschaftler Prof. König präsentiert Lyrikband von Donald Berger auf der Leipziger Buchmesse

Buchcover "Die währende Zeit" von Donald Berger. © Wallstein-Verlag

Leser, Kritiker, Lyriker und Vertreter literarischer Institutionen haben im Auftrag der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung die »Lyrik-Empfehlungen 2015« zusammengestellt, die auf der Leipziger Buchmesse vom 12. bis 15. März präsentiert werden. Auf der Empfehlungsliste ist auch der Gedichtband »Die währende Zeit« des 1956 in New York geborenen Schriftstellers Donald Berger, der von dem Osnabrücker Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Christoph König ins Deutsche übersetzt wurde und im Wallstein Verlag erschienen ist.

»Geschrieben im Gehen«, heißt eines dieser Gedichte; ein anderes lädt die Leser ein: »enjoy whatever life / Without pretending«. Donald Berger ist ein Nachfahre der Beat Poets und ein Urenkel von W. C. Williams – ein Nachfahre auch in dem Sinne, dass er den Abstand zwischen dieser Herkunft und der Gegenwart immer mitbedenkt. »Spontanes Gedicht, etwas überarbeitungsbedürftig« lautet eine Überschrift; die Mischung von Spontaneität mit selbst-ironischer Distanz ist charakteristisch, schreibt Jurymitglied Heinrich Detering in den Empfehlungen.

Bergers Gedichte erzählen von Bars und E-Mails, von Spaziergängen, Lektüren und Stadtlandschaften in Berlin und Baltimore, von Sex und wundersamen Wortfindungen. Sie tun es in einer sicheren Balance von schlendernder Beiläufigkeit und Präzision der Wahrnehmung und des Ausdrucks. Germanistikprofessor Dr. Christoph König von der Universität Osnabrück hat die Gedichte aus den letzten Büchern dieses Poeten, der bis jetzt in Deutschland noch wenig bekannt ist, ausgewählt und einfühlsam ins Deutsche übertragen, so die Jury.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Christoph König, Universität Osnabrück