»Global Day of Coderetreat« 2015

Programmierleidenschaft erleben: LIMIS AG, Universität und Hochschule Osnabrück laden zur interaktiven Software-Entwicklung ein

Katharina Wuttke
LMIS AG
Katharina.Wuttke@LMIS.de
Tel.: +49 541 200 690 105

Am Samstag, 14. November, findet der diesjährige »Global Day of Coderetreat« stat. Weltweit nehmen an diesem Tag tausende Softwareentwickler an sogenannten Coderetreats teil: In einzelnen Sessions von 45 Minuten Dauer versuchen Teams konkrete Aufgaben zu Methoden der Software-Entwicklung zu lösen. Ziel ist, möglichst viele unterschiedliche Lösungsansätze zu finden und neue Methoden auszuprobieren. In Osnabrück veranstaltet die LMIS AG in Kooperation mit der Universität und der Hochschule Osnabrück diese interaktive Veranstaltung für alle IT-Interessierten, die Spaß an der Entwicklung von Software haben.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die LMIS AG sorgt für einen Snack und Getränke. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ein Notebook inklusive eingerichteter Entwicklungsumgebung für die gewählte Programmiersprache mitzubringen.

Der Global Day of Coderetreat wird organisiert von der Coderetreat Community Contribution Fund (c3f). Die gemeinnützige Organisation hat den Tag ins Leben gerufen, um die Programmierleidenschaft und das Software-Handwerk zu ehren. Im letzten Jahr haben mehr als 2.000 Softwareentwickler aus über 20 verschiedenen Zeitzonen verteilt auf mehr als 150 Städte an dem Event teilgenommen.

Was ist ein Coderetreat?

Ein Coderetreat ist eine interaktive Veranstaltung, bei dem in Teams verschiedene Methoden zur Entwicklung von Software ausprobiert werden. Er verläuft stets nach einem festen Schema: Jeder Coderetreat ist unterteilt in einzelne Sessions (auch: Iterationen) von 45 Minuten Dauer, in denen Teams eine konkrete Aufgabe zu lösen versuchen. Zum Abschluss jeder Session findet eine kritische Reflektion der verschiedenen Vorgehensweisen und Ansätze der Teams statt.

Im Anschluss folgt dann die nächste Session, bei der wieder ganz von vorne begonnen wird. Denn die wichtigste Regel beim Coderetreat lautet, dass der in der vorherigen Runde erstellte Code nicht weitergenutzt werden darf. Dadurch bleiben die Teilnehmer stets flexibel in ihrem Denken und Vorgehen. Ziel eines Coderetreats ist es letztlich nicht, die Aufgabenstellung tatsächlich zu lösen, sondern vielmehr möglichst viele unterschiedliche Lösungsansätze zu finden und neue Methoden auszuprobieren.