Tagung: Perspektiven in der Lehrerbildung

Zentrum für Lehrerbildung lädt zur ersten Jahrestagung mit Schwerpunkt "Beratung und Reflexion" ein

Programm und Anmeldung

Anmeldeschluss ist am 31. Mai

Am Freitag, 17. Juni, findet die erste Jahrestagung des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Osnabrück statt. Im Mittelpunkt steht das Thema "Beratung und Reflexion": In impulsreichen Vorträgen und Workshops zum Forschenden Lernen, zu Kommunikationsstrategien und zum Übergang vom Studium in den Beruf rücken Expertinnen und Experten aus Universität, Studienseminar und Schule diejenigen Prozesse in den Mittelpunkt, die in allen Phasen der Lehrerbildung auf unterschiedliche Weise einen zentralen Stellenwert besitzen.

Zur Eröffnung spricht Dr. Silja Kotte vom Institut für Psychologie der Universität Kassel zum Thema "Multiprofessionelle Beratung in der beruflichen Bildung".

Die Tagung richtet sich an Lehrende und Studierende aller lehrerbildenden Studiengänge sowie an Angehörige der Studienseminare und Fortbildungszentren, Lehrkräfte und Vertreter und Vertreterinnen der Niedersächsischen Landesschulbehörde.