Von links: Universitäts-Präsident Wolfgang Lücke, Heike Siebert (Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte), Ina Eversmann (Bildungsstiftung im Nordkreis), Sabine Stöhr (VME-Stiftung Osnabrück-Emsland) und Michael Prior (Sprecher Netzwerk) Bildung. Foto: Netzw

Von links: Universitäts-Präsident Wolfgang Lücke, Heike Siebert (Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte), Ina Eversmann (Bildungsstiftung im Nordkreis), Sabine Stöhr VME-Stiftung Osnabrück-Emsland) und Michael Prior (Sprecher Netzwerk) Bildung. Foto: Netzwerk Bildung/Marie-Luise Braun

Gemeinsam Ideen entwickeln und umsetzen

Universitätsstiftung Osnabrück beteiligt sich am "Netzwerk Bildung"

Es sei ihm ein ganz persönliches Anliegen, das "Netzwerk Bildung – Stiftungen für die Region Osnabrück" zu unterstützen, sagt Wolfgang Lücke, Präsident der Universität Osnabrück. Immerhin sei die Ausbildung von Lehrern ein zentraler Fachbereich der Universität, und: "Die Möglichkeit, neue Ideen einzubringen, sie mit anderen aus dem Netzwerk zu diskutieren und daraus auch Forschungsfragen abzuleiten, ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil für eine Hochschule". Deshalb freue er sich sehr, mit der Universitätsstiftung dem Netzwerk beigetreten zu sein. Damit sind nun fünf weitere Stiftungen beim Netzwerk Bildung dabei: Neben der Universitätsstiftung sind das die Stiftung für angewandte Wissenschaften der Hochschule Osnabrück, die Ursachenstiftung, die Bürgerstiftung Osnabrück und die Stiftung der Sparkasse Osnabrück.

Insgesamt setzen sich nun 15 Stiftungen dafür ein, in Stadt und Landkreis Osnabrück den Bildungssektor weiterzuentwickeln und das zivilgesellschaftliche Engagement zu stärken, wie Michael Prior als Sprecher des Netzwerks Bildung darlegt: "Wir betreiben ein Bildungsmanagement, das Bildung in all ihren Facetten beleuchtet". Dabei sei nicht das Budget der Stiftungen im Netzwerk entscheidend, sondern dass sie verschiedene Aspekte des Themas abdeckten, erläutert Prior, der zugleich Geschäftsführer der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung ist, weiter. Die Bohnenkamp-Stiftung hatte das Netzwerk Bildung im Jahr 2011 gemeinsam mit der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland, der Bildungsstiftung im Nordkreis sowie die Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück gegründet. Seither setzt sich das Netzwerk Bildung dafür ein, die Zukunftschancen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu verbessern.

Download

Aktuell konzentriert sich das Netzwerk auf Auszeichnungen für Schulen und andere Bildungseinrichtungen. So schreibt es derzeit eine Auszeichnung für Projekte aus, die sich in besonderer Weise dem Umgang mit Vielfalt hinsichtlich Inklusion und Integration stellen. Einige Konzepte wurden bereits eingereicht. Bewerbungen sind noch bis zum 22. Juni möglich.

Das Netzwerk Bildung bleibt mit seiner Arbeit nicht auf die Region Osnabrück konzentriert. Es ist auf Bundesebene integriert in das Netzwerk Stiftungen und Bildung des Bundesverbandes deutscher Stiftungen.