"Lehr-Pause" an der Uni Osnabrück

Didaktik bei Obst und Keksen: Das Konzept der "Lehr-Pause" an der Uni Osnabrück, die im Mai 2016 startete, setzt auf kurzweiligen fächerübergreifenden Austausch in der Mittagszeit. Jede "Pause" beginnt mit einem kurzen Vortrag, in dem eine Wissenschaftlerin oder ein Wissenschaftler interessante Aspekte ihrer oder seiner eigenen Lehre vorstellt.

Lehr-Pause:Impulsvortrag von Prof. Dr. Bernd J. Hartmann, LL.M. (Virginia)

Prof. Bernd J. Hartmann. Foto: Universität Osnabrück/KoPro

Den Auftakt der Veranstaltung, die von der Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich der Universität Osnabrück angeboten wird, machte Prof. Dr. Bernd J. Hartmann, LL.M. (Virginia) vom Fachbereich der Rechtswissenschaften. Sein Ziel ist, die Studierenden zum selbstständigen Denken und Lernen zu befähigen. Das möchte der Rechtsexperte durch systematisches Herunterbrechen von komplexen Inhalten auf die Lebenswelt der Studierenden erreichen: zahlreiche alltagsbezogene Beispiele werden in seinen Lehrveranstaltungen diskutiert. Hinzu kommt die interaktive Zusammenarbeit mit den Studierenden, zum Beispiel durch virtuelle Hörsaal-Abstimmungen mit Clickr. Das Tool wird auch vom Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre (virtUOS) der Uni Osnabrück angeboten.

Hartmanns Impulsvortrag fachte eine rege Diskussion an. Dabei ging es um die Anreize für gute Lehre, die zwar von Studierenden wahrgenommen werde, nach außen aber oftmals kaum sichtbar sei und vergleichsweise wenig honoriert werde - im Gegensatz zu herausragender Forschung. Gleichzeitig gäbe es in aller Regel keine sichtbaren Konsequenzen für unterdurchschnittliche Lehre, obwohl die Vorbereitung didaktisch hochwertiger Lehrveranstaltungen mit erheblichem Mehraufwand verbunden sei. Bis dato seien die intrinsische Motivation der Lehrenden und ihr eigenes Rollenverständnis die wesentlichen Anreize für eine intensive Auseinandersetzung mit guter Lehre. Dieses Dilemma durch sichtbare Wertschätzung zu lösen, bliebe Auftrag der Universität als lernförderliche Organisation und aller Lehrenden, die sich ebenfalls für lehrförderliche Strukturen einsetzen können.

Der nächste Termin

Die nächste "Lehr-Pause" findet am Mittwoch, 22. Juni, ab 12 Uhr statt. Andrew C.E. Jones vom Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft wird einen Einblick in seine Lehre geben.

Anmeldungen über Stud.IP