"Das Passt! - Kleiderwahl im Wandel"

Arbeiten von Studierenden der Uni Osnabrück sind Bestandteile der aktuellen Ausstellung im Tuchmacher Museum Bramsche

Sich kleiden, das Passende auswählen, sich anziehen: dass dieser scheinbar alltägliche Vorgang durchaus eine nähere Betrachtung wert ist, zeigt das Tuchmachermuseum in Bramsche in seiner aktuellen Ausstellung "Das Passt! Kleiderwahl im Wandel. Als Kleidungsstück gilt es, zahlreichen Ansprüchen gleichzeitig zu genügen: Die Persönlichkeit seines Trägers soll vorteilhaft herauskommen, es soll zum Anlass und zum Körper passen und sich auch noch gut anfühlen. Und die Trägerinnen und Träger? Wandern mit ihrer Auswahl nicht selten auf einem schmalen Grat zwischen gesellschaftlicher Anpassung und individuellem Statement.

Studierende des Fachgebiets Textiles Gestaltender Universität Osnabrück haben im Rahmen dieser Ausstellung einmal mehr ihre Kreativität unter Beweis gestellt und beleben die Präsentation zum Wandel in der Praxis der Kleiderauswahl mit  Arbeiten über Veränderungen des Kaufverhaltens und über die Geschichte der Warenhäuser sowie zur Kleiderwahl und zu familialen Kleidungstraditionen.

Mareike Wathall zum Beispiel fotografierte den kompletten Inhalt ihres Kleiderschrankes, ordnete die einzelnen Kleidungsstücke in Anlehnung an ein Memory-Spiel nach Arten, Besitzdauer, Marken und Farben und kleidete sich über Monate anhand der damit zufällig gebildeten Kombinationen.

Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 18. September 2016, im Tuchmacher Museum Bramsche zu sehen.

Ausschnitt aus der Arbeit "Mein Kleiderschrank –

Ausschnitt aus der Arbeit "Mein Kleiderschrank