Studie zum digitalen Sommersemester

Studierende und Lehrende mussten sich in den vergangenen Monaten innerhalb kürzester Zeit auf das digitale Semester einstellen und haben mit den Bedingungen unterschiedliche Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt. Wie haben Sie als Studierende und Lehrende der Universität Osnabrück das digitale Semester erlebt und wie sind Sie mit den damit verbundenen Herausforderungen in Zeiten der Corona-Pandemie umgegangen? Dieser Frage widmen sich zwei Befragungen der Universität Osnabrück, die noch bis zum 30. August 2020 online sind.

In der Studierendenbefragung haben Sie als Studierende Gelegenheit, von Ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Belastungen im digitalen Semester zu berichten: Wie sah Ihre Studiensituation während des digitalen Semesters aus? Wie haben Sie die Umstellung auf digitale Lehr-/Lernformate und das Home Learning erlebt, und wie bewerten Sie die eingesetzten Lehr-Lerntechnologien? Welche Erfahrungen haben Sie mit digitalen oder Präsenzprüfungen in dieser Zeit gemacht? Und schließlich: Wie zufrieden sind Sie mit der Informationspraxis der Universität Osnabrück im Semesterverlauf?

Die Lehrendenbefragung richtet ihren Fokus auf ähnliche Aspekte aus Sicht der Lehrenden: Wie sieht Ihre berufliche Situation aus? Welche Erfahrungen haben Sie mit der Arbeit im Home Office, der Umstellung auf digitale Lehre und der Durchführung digitaler Prüfungen gemacht? Welche technischen Herausforderungen mussten Sie bewältigen? Wie hat sich das digitale Semester auf Ihre Forschungsaktivitäten ausgewirkt?

Ihre Teilnahme an der Befragung ist uns sehr wichtig. Es geht in der Befragung nicht nur um den Blick zurück und die Bewertung des vergangenen Semesters. Wir richten uns mit dieser Befragung auch deshalb an Sie, um aus Ihren Erfahrungen und Eindrücken, die Sie im vergangenen Semester gewonnen haben, Impulse für die Gestaltung des kommenden Semesters zu gewinnen. Besonders darum würden wir uns über ein reges Interesse und eine große Teilnahmebereitschaft sehr freuen!

Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und erfolgt anonym.

Kontakt

Weitere Fragen zur Studierendenbefragung beantwortet die Servicestelle Lehrevaluation, Tel.: +49 541/969-4041 oder -4043; lehreval@uni-osnabrueck.de oder
Prof. Dr. Thomas Staufenbiel, Tel: +49 541/969-4512; thomas.staufenbiel@uni-osnabrueck.de.

Weitere Fragen zur Lehrendenbefragung beantwortet Apl. Prof. Dr. Kai-Christoph Hamborg, Tel.: +49 541/969-4703; kai-christoph.hamborg@uni-osnabrueck.de.