Wissenschaft zum Ausprobieren und Anfassen

Herbstakademie 2018 endete mit Präsentationstag der Schüler

Drei Tage, 12 Kurse, 130 Teilnehmer: Auch in diesem Jahr hatten Schülerinnen und Schüler aus der Region Osnabrück bei der Herbstakademie 2018 an der Universität und der Hochschule Osnabrück wieder Gelegenheit, intensive Wissenschaftsluft zu schnuppern. Am Mittwoch, 12. November, präsentierten die jungen Forscherinnen und Forscher in den Räumen des Landkreises Osnabrück ihre Erfahrungen.

Zwei Schülerinnen mit Pipette und Petrischale

Volle Konzentration im Biologie-Labor.

Schülerinnen im Kunst-Atelier der Universiät an Staffeleien

Im Kunst-Atelier der Uni Osnabrück.

Die Bandbreite der angebotenen Kurse sowhl an der Universität als auch an der Hochschule war in diesem Jahr wieder besonders groß. Von der Amerikanistik über Design, Mathematik, Soziale Arbeit, Systemwissenschaft bis zur Werkstofftechnik konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die vielfältigen Möglichkeiten eines Studiums in Osnabrück kennenlernen. Somit dient die Herbstakademie auch der Berufsorientierung und bietet einen ersten Einblick in die Abläufe an einer Hochschule.

"Das Angebot der Herbstakademie ist ein hervorragender Weg, wie sich die Hochschulen für Schülerinnen und Schüler öffnen können", betonte Kreisrat Matthias Selle in seiner Begrüßung zur Präsentation der Herbstakademie 2018 im Landkreis Osnabrück. Die Schülerinnen und Schüler stellten an diesem Tag den den anwesenden Gästen in kurzen Präsentationen alle zwölf Kurse vor. Neben Matthias Selle begrüßten auch Prof. Alexander Schmehmann, Vizepräsident der Hochschule Osnabrück, Michael Prior, geschäftsführender Vorstand der Bohnenkamp-Stiftung, sowie Frank Timmermann von der Niedersächsischen Landesschulbehörde die engagierten Schüler.

Die Herbstakademie findet jedes Jahr in den letzten drei Tagen der niedersächsischen Herbstferien statt. Die vom Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück koordinierte Akademie wird durch die Universität und die Hochschule sowie vom Stadt und Landkreis Osnabrück unterstützt. Hauptsponsoren sind die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung und die Sparkasse Osnabrück.

Das SFZ Osnabrück ist eine außerschulische Forschungseinrichtung für Schüler und Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe aller Schulformen, die Spaß am Forschen, Entdecken und Selbermachen haben. Die Kurse sollen das Interesse an Naturwissenschaften und Technik frühzeitig geweckt und gefördert werden. Das SFZ arbeitet mit der Hochschule Osnabrück, der Universität Osnabrück, verschiedenen Schulen in der Stadt und im Landkreis Osnabrück sowie Praxispartnern zusammen.