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Wortschatzarbeit im Spanischunterricht

7.803402

Dozenten

Beschreibung

"Y para mañana aprended el vocabulario." Diese von Spanischlehrern vermutlich mit am häufigsten gestellte Hausaufgabe birgt ein Dilemma für die Wortschatzvermittlung, da dem Wortschatz eine Schlüsselrolle im Fremdsprachenerwerb zukommen sollte. Denn fehlen uns zu viele Wörter, bricht die Kommunikation früher oder später ab - auch eine höher entwickelte grammatische Kompetenz kann dagegen nichts ausrichten. Um interkulturell handlungsfähig zu sein, bedarf es eines kommunikationsrelevanten Wortschatzes, weshalb die Wortschatzvermittlung einen mindestens genauso wichtigen Stellenwert wie die Grammatikvermittlung einnehmen sollte. Gleichwohl lässt sich nicht leugnen, dass das Wörterlernen i.d.R. aus dem Unterricht ausgelagert wird und Lernende zumeist auf ein tradiertes Lernen von Wortgleichungen zurückgreifen, das sich als wenig nachhaltig erweist. Die genannte Problematik wird in diesem Seminar näher beleuchtet, indem wir uns damit beschäftigen, welche effektiven und nachhaltigen Methoden im Spanischunterricht zur Vermittlung des Wortschatzes bestehen - sowohl Semantisierungstechniken als auch Konsolidierungsstrategien zur Steigerung der Behaltensleistung werden ins Zentrum des Seminargeschehens rücken. In einem vorigen Schritt gilt es allerdings - basierend auf Ergebnissen aus der Kognitionspsychologie und benachbarten Forschungsdisziplinen - die Funktionsweise des mentalen Lexikons offenzulegen. In einem letzten Schritt werden Testformate entwickelt, die sich von den herkömmlichen mit zweisprachigen Wortgleichungen arbeitenden Vokabltests lösen und alternative Möglichkeiten mit einbeziehen. Anhand von Unterrichtssimulationen entwickeln die Studierenden alternative Möglichkeiten der Wortschatzeinführung und deren Konsolidierung zu einzelnen Lektionen und ausgewählten Lektüreinhalten; Berücksichtigung finden dabei Unterrichtsformate, die nicht nur auf die Sekundarstufe I abzielen, sondern ebenfalls die Oberstufe insbesondere im Hinblick auf eine interkulturelle Wortschatzdidaktik thematisieren. Denn Wortschatzarbeit endet nicht mit dem Eintritt in die Sekundarstufe II.

Leistungsnachweis: Unterrichtssimulation + Unterrichtsentwurf

Einführende Lektüre:

Kielhöfer, Bernd (1994): Wörter lernen, behalten, erinnern. In: Neusprachliche Mitteilungen 47/4: 211-220.
Krechel, Hans-Ludwig (2007): Wortschatzarbeit. In: Ders. (Hrsg.): Französisch-Methodik. Berlin: Cornelsen Scriptor, 27-55.
Neveling, Christiane (2004): Wörterlernen mit Wörternetzen - eine kognitiv-affektive Strategie. In: Börner, Wolfgang / Vogel, Klaus (Hrsg.): Emotion und Kognition im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, 190-216.
Rössler, Andrea (2008): Erfolgreiche Wortschatzaneignung im Spanischunterricht. In: Lüning, Marita / Rössler, Andrea / Sommerfeldt, Kathrin / Strickstrack-Garcia, Roswitha / Vences, Ursula / Wlasak-Feik, Christiane (Hrsg.): Prinzipien und Methoden des Spanischunterrichts. Sonderheft der Zeitschrift Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 76-81.
Themenheft Wortschatzarbeit (2009): Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 27.

Weitere Angaben

Ort: 41/218: Di. 18:15 - 19:45 (11x), 41/104: Freitag, 19.06.2015 13:30 - 18:15
Zeiten: Di. 18:15 - 19:45 (wöchentlich), Ort: 41/218, Termine am Freitag, 19.06.2015 13:30 - 18:15, Ort: 41/104
Erster Termin: Dienstag, 14.04.2015 18:15 - 19:45, Ort: 41/218
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Sprache: 2
ECTS-Punkte: 4

Studienbereiche

  • Schnupperstudium > Schnupper Uni > Romanistik
  • Veranstaltungen > Romanistik > Spanisch und weitere Sprachen > Fachdidaktik > Master
  • Veranstaltungen > Romanistik > Spanisch und weitere Sprachen > Fachdidaktik > Hauptstudium
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