Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Unterrichtssprache(n) im schulischen Fremdsprachenunterricht (Spanisch/Französisch)

7.802002

Dozenten

Beschreibung

Dem Thema „Unterrichtssprache(n)“ kommt im schulischen Fremdsprachenunterricht naturgemäß eine wichtige Bedeutung zu, ist bzw. sind sie doch zeitgleich Unterrichtsgegenstand und Kommunikationsmittel. Leitend für den Umgang mit der Unterrichtssprache im modernen Fremdsprachenunterricht ist das Prinzip der "aufgeklärten" bzw. der "funktionalen Einsprachigkeit". Wie dieses Prinzip in der konkreten Schulpraxis ausgestaltet wird, ist jedoch wenig erforscht. Es fehlen gerade für den Spanisch- und Französischunterricht in Deutschland Untersuchungen, die erstens Struktur und Funktionen der Unterrichtssprache analysieren und zweitens individuelle Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften zum Umgang mit der Unterrichtssprache erheben. Das Seminar setzt an dieser Stelle an.
Ziel ist einerseits die theoretische Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Unterrichtssprache (v.a. hinsichtlich verbalen und nonverbalen Sprachenwechseln zwischen Fremdsprache und Deutsch) im Fremdsprachenunterricht sowie den methodischen Vorgaben zum Umgang mit selbiger; darüber hinaus wird praktisch mit (transkribierten) Videoausschnitten aus dem schulischen Spanisch- und Französischunterricht gearbeitet, um Anlässe und Struktur von Sprachenwechseln im Fremdsprachenunterricht zu untersuchen. Derart soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, welche Vielfalt an Möglichkeiten es in Abhängigkeit der konkreten Lehr-Lern-Situation für die Verwendung der Unterrichtssprache gibt, um so eine möglichst reflektierte Unterrichtspraxis entwickeln zu können.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Di. 12:00 - 13:30 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 13.04.2021 12:00 - 13:30
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Romanistik > Französisch > Fachdidaktik > Master
  • Veranstaltungen > Romanistik > Spanisch und weitere Sprachen > Fachdidaktik > Master
Zur Veranstaltung in StudIP