Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Hauptseminar: Einführung in die geographische Handelsforschung

2.10601

Dozenten

Beschreibung

Ziele:
Ziel ist es, sich mit aktuellen Konzepten der geographischen Handelsforschung auseinanderzusetzen und diesbezüglich Kenntnisse von Theorien und ihren Anwendungsbereichen zu erlangen.
Inhalt:
Der Handel prägt unsere Innenstädte, unsere Versorgung und auch einen Teil unserer Freizeit – trotzdem wird die Handelsforschung in der Geographie häufig vernachlässigt. Deshalb wird das Seminar zunächst die –vermutlich fehlenden – Grundlagen der Geographischen Handelsforschung, z. B. zur Standortwahl und zum Betriebsformenwandel, vermitteln. Darauf aufbauend werden neuere Ansätze der sogenannten New Retail Geography diskutiert. Außerdem wird das Seminar auch Einblicke in die angewandte Handelsgeographie geben. Die TeilnehmerInnen sollten bereit sein, sich regelmäßig inhaltlich auf die Sitzungen vorzubereiten.
Literatur:
Heinritz, G., Klein, K. E., & Popp, M. (2003). Geographische Handelsforschung. Borntraeger.
Neiberger, C. & Hahn, B. (2020): Geographische Handelsforschung. Springer Spektrum.
Wrigley, N., & Lowe, M. (2014). Reading retail: a geographical perspective on retailing and consumption spaces. Routledge.

Weitere Angaben

Ort: 02/E03
Zeiten: Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 25.10.2022 10:00 - 12:00, Ort: 02/E03
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Schnupperstudium > Schnupper Uni > Geographie
  • Veranstaltungen > Geographie > Master Wirtschafts- und Sozialgeographie > Hauptseminare
  • Uni für Alle > Geographie
Zur Veranstaltung in StudIP