Hauptinhalt

Topinformationen

Details

"Darf ich dich küssen?" - Philosophie der (sexuellen) Einwilligung

8.4436

Dozenten

Beschreibung

,,Darf ich dich küssen?‘‘. ,,Ist es okay, wenn ich mir heute Abend dein Auto leihe?‘‘. ,,Willigen Sie in die Blinddarm-OP ein?‘‘. Diese Fragen stehen beispielhaft für Situationen, in denen die Einwilligung einer oder mehrerer der beteiligten Personen gefragt ist. Aber was heißt das eigentlich, in etwas einzuwilligen? Reicht es, wenn ich als Antwort auf diese Fragen nicke oder lächle? Muss ich mich verbal äußern oder ist es ausreichend wenn ich selbst weiß, dass das für mich in Ordnung geht? Und gibt es einen Unterschied zwischen verschiedenen Kontexten?
Um diese Fragen und noch einige mehr soll es in diesem Seminar gehen. Gemeinsam werden wir diskutieren, was genau Einwilligung eigentlich ist, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Einwilligung gültig ist, in welcher Relation sie zu moralischen Rechten steht und was es heißt, dass die sogenannten normative powers (zu denen Einwilligung zählt) einen normativen Unterschied machen. Und weil - wie wir feststellen werden - es eben doch unterschiedliche Anforderungen an unterschiedliche Kontexte gibt, werden wir uns den spezifischen Fall sexueller Einwilligung anschauen. Gibt es etwas, dass sexuelle Begegnungen besonders macht, und worin sie sich von nicht-sexuellen Begegnungen unterscheiden? Und was ändert sich dabei für Einwilligung, die in diesem Kontext häufig als der difference-maker zwischen sexualisierter Gewalt und sexueller Interaktion angesehen wird?
Die für das Seminar erforderliche Literatur wird vollständig bei stud.ip im entsprechenden Veranstaltungsordner hochgeladen. Die meisten - u.U. sogar alle - der zu lesenden Texte sind auf Englisch verfasst. Obwohl die Diskussionen im Seminar auf Deutsch stattfinden werden, wird ein gutes Verständnis englischer Texte also vorausgesetzt.

Weitere Angaben

Ort: 69/E23
Zeiten: Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 08.04.2024 10:00 - 12:00, Ort: 69/E23
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Philosophie > Aufbaumodul Praktische Philosophie
  • Veranstaltungen > Philosophie > Aufbaumodul Praktische Philosophie: „Das Richtige & das Gute“
  • Veranstaltungen > Philosophie > Aufbaumodul Praktische Philosophie: „Gesellschaft & Staat“
  • Veranstaltungen > Philosophie > Aufbaumodul Theoretische Philosophie
  • Veranstaltungen > Philosophie > Aufbaumodul Theoretische Philosophie: „Erkenntnis & Wirklichkeit“
  • Veranstaltungen > Philosophie > Aufbaumodul Theoretische Philosophie: „Sprache & Denken“
  • Veranstaltungen > Philosophie > Aufbaumodul Methoden der Philosophie
  • Schnupperstudium > Schnupper Uni > Philosophie
Zur Veranstaltung in StudIP