Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Nathan Chyträus: Fasti ecclesiastici (LAT-LW4-K2)

LAT-LW4-K2 - Dr. Matthias Bollmeyer
7.523421

Dozenten

Beschreibung

Im Jahr 1594 veröffentlichte der gebürtig aus Südwestdeutschland stammende Rostocker Professor Nathan Chyträus in Hanau seine neulateinische Versifikation des christlichen und speziell lutherischen Festkalenders in daktylischen Hexametern. Zu diesem Zeitpunkt wirkte er bereits als Rektor der Lateinschule in Bremen, nachdem ihm in Rostock Kryptocalvinismus vorgeworfen worden war und er die Stadt Rostock verlassen musste, an deren Universität er Lehrstühle für lateinische Sprache und Poetik bekleidet hatte.
Während Nathan Chyträus bis in die Gegenwart im Schatten seines älteren Bruders, des lutherischen Theologen David Chyträus steht, ist sein Werk in der gelehrten Tradition der Fasti Ovids zu sehen und folgt diesem Vorbild nicht nur in der Gliederung der Monatsbücher. So werden beispielsweise Jahreszeiten, Monate, astronomische Details sowie die Geburts- und Sterbetage bedeutender Persönlichkeiten thematisiert. Zu letzteren zählt Nathan Chyträus ebenso Cäsar wie auch Martin Luther, Kaiser Karl V., Philipp Melanchthon und zahlreiche andere.
Bei der Lektüre wird ausreichend Zeit zum Üben und Lesen der Verse bestehen wie auch die Personen und ihre historische Einordnung immer wieder zum Thema werden können.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Mo. 18:00 - 19:30 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 19.10.2020 18:00 - 19:30
Veranstaltungsart: Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Sprache: 2
ECTS-Punkte: 3

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Latein > Master
  • Uni für Alle > Latein
Zur Veranstaltung in StudIP