Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Mediation als Chance zur Konfliktbewältigung im Lebensraum Schule

3.1165

Dozenten

Beschreibung

Intention:
Da das Seminar teilweise ein bewegungs- und erlebnispädagogisches
Tun und den Wechsel von Theoriereflexionen und praktischen Trainingssequenzen
vorsieht, werden keine Prüfungsleistungen, sondern unbenotete Studienleistung
(4 LP) angeboten.
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme für das Erreichen der Kompetenzen
ist erforderlich.

Seminarkonzeption:
Missverständnisse und die daraus resultierenden Konflikte gehören zum täglichen
(Schul-)Leben. Grundsätzlich sind es aber nicht die Konflikte, die „schlecht“ sind, viel
eher ist es die Art und Weise, mit der Konflikten im Lebensraum Schule begegnet werden.
Einen anderen Weg der Konfliktlösung eröffnet die Mediation, in der die Konfliktparteien
in einer direkten Verhandlungssituationen einen Ausgleich gegensätzlicher oder
unterschiedlicher Interessen erreichen und so, mithilfe eines Mediators, eine
eigenverantwortliche Lösung finden.
Er wird gemeinsam erarbeitet, wie das Konfliktlotsenprogramm an der Schule installiert
und begleitet werden kann.

„Streitende sollten wissen, dass nie einer ganz recht
hat und der andere ganz unrecht“ (Kurt Tucholsky)

Modul 1
Begrüßung und Einführung in das Thema
-Grundannahmen der Mediation:
Streiten lernen und lehren
-Du sagst ja gar nichts:
Phänomene von Kommunikationsprozessen
-Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
für die Pädagogik
-Das blinde Huhn:
warum man manchmal einander vorbei redet

Modul 2
Struktur und Ablauf eines Mediationsgesprächs
-Mediation in der Grundschule und weiterführenden Schulstufen
Bausteine, damit wir uns wieder vertragen können
-Übungen zu den phasenspezifischen Interventionstechniken
-Mit Konflikt – Rollenspielen eine Streitkultur entwickeln
-Rollenspiele

Modul 3
Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern
die Art und Weise, wie wir damit umgehen:
-Reflexion über den eigenen Umgang mit Konflikten
-Entstehung, Wahrnehmung und Eskalation von Konflikten
-Das „Pyramidische Konfliktmodell“
-Gewaltzyklus und Erregungskurve:
-Es ist nicht die Gewalt, die den Konflikt auslöst,
es sind die Konflikte, die Gewalt auslösen.
-Partner- und Gruppenübungen

Modul 4
Praxistage: Bearbeitung von Fallbeispielen durch die
Interventionstechnik der Mediation in Kleingruppen

Modul 5
Wie kann eine nachhaltige Etablierung der Mediation
in der Schule gelingen?:
-Vorstellung erprobter Konzepte aus dem Schulalltag
-Bearbeitung von Fallbeispielen in Kleingruppen

Modul 6
Albtraum Schule – Mobbing im Schulalltag wirksam begegnen:
-der einsame Tod der Amanda Todd
-Cyber-Grooming
-Missverständnisse und Achtsamkeiten bei Mobbingstrukturen
-Präventions- und Interventionsmaßnahmen anhand der
Ansätze des „No Blame Approach“ und der „Farsta – Maßnahme“

Modul 7
Erhebung von Feedback im Kontext Schule und Seminar
-Wie nehmen Schüler/-innen Sie wahr:
-Kein Feedback bekommt man nie
-Erhebung von erprobten Feedback-Methoden
-Evaluation
-Szenisches Spiel „Aurora von Primelstein“
-Ausgabe der Zertifikate (nur bei 80% Teilnahme)
-Verabschiedung und Ende des Seminars

Kooperationspartner:
-Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Köln
-Präventionsteam der Polizeiinspektion Osnabrück Stadt und Land
-Schulpsychologischer Dienst-Regionales Landesamt für Schule und Bildung
-Kinderschutzzentrum/Beratungsstelle Osnabrück
-Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit, Beratung bei
Rassismus und Antisemitismus SABRA - Düsseldorf

Weitere Angaben

Ort: 11/213
Zeiten: Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 19.10.2021 10:00 - 12:00, Ort: 11/213
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Sprache: 2

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Uni für Alle > Erziehungswissenschaft
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Zur Veranstaltung in StudIP