Französisch (Romanistik/Eine Sprache) - 2-Fächer-Bachelor

Wintersemester
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)

Was kennzeichnet den Studiengang?

Die Romanistik beschäftigt sich mit den Sprachen, Literaturen und Kulturen der romanisch-sprachigen Welt, wie sie sich als Erbe des Römischen Reichs in Teilen Europas (Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Rumänien) und infolge der Kolonisation auch auf anderen Kontinenten herausgebildet hat.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre bilden die französischen Sprachen, Kulturen und Literaturen seit der Renaissance, ein besonderes Interesse gilt dem 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

Das Studienfach Französisch wird im 2-Fächer-Bachelor Romanistik/Eine Sprache als Kern- und Nebenfach angeboten und muss mit einem weiteren Fach kombiniert werden.

Mehr Informationen zum Aufbau des 2-Fächer-Bachelor

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Berufsmöglichkeiten finden sich in der Erwachsenenbildung, im Dokumentations- und Verlagswesen, im Kulturmanagement oder bei internationalen Behörden. Bei entsprechend vorliegenden Zusatzqualifikationen können sich auch in der Wirtschaft interessante Aufgabenbereiche eröffnen.

Wer im Anschluss an den Bachelor-Studiengang einen fachwissenschaftlichen Master-Abschluss erwirbt, erlangt zusätzlich die Qualifikation für die Wahrnehmung von Führungs- und Leitungsfunktionen in den genannten Berufs- und Tätigkeitsfeldern. Wer das Studium dagegen im Master-Studiengang "Lehramt an Gymnasien" fortsetzt, qualifiziert sich für eine Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer am Gymnasium.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Exemplarischer Studienverlaufsplan

Kernfach — 63 LP

Ordnungen zum Studiengang

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Für die Zulassung müssen Französischkenntnisse nachgewiesen werden auf dem Sprachniveau B2 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER): entweder durch Französisch als fortgeführter Fremdsprache im Rahmen des Erwerbs der Hoch­schulzugangsberechtigung entweder auf grundlegendem oder erhöh­tem Anforderungsniveau oder durch einen anerkannten Sprachtest.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Die Prüfungsordnung schreibt zwar keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor, doch sollte unbedingt die Möglichkeit wahrgenommen werden, im Rahmen von Austauschprogrammen einen Studienabschnitt an einer ausländischen Partnerhochschule zu verbringen oder als Fremdsprachenassistent/in einige Monate an einer Schule im romanischsprachigen Ausland zu unterrichten. Ansprechpartner für Fragen zum Studium im Ausland ist das International Office. Während des Semesters werden regelmäßig Informationsveranstaltungen angeboten.

Studierende mit dem Studienziel Master of Education für das Lehramt an Gymnasien müssen bei der Anmeldung zur Master-Abschlussprüfung einen dreimonatigen studienrelevanten Aufenthalt im französischsprachigen Ausland nachweisen.

Welches Masterstudium kann ich anschließen?

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.

Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.