Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Einführung in die lateinische Epigraphik

2.240

Dozenten

Beschreibung

Die geschichtliche Epoche der Antike ‚leidet’ nahezu durchgängig unter einer Quellenarmut oder unter grundsätzlichen Überlieferungsproblemen. Die Beiziehung jedweder Quellengattung zur Rekonstruktion der historischen Vergangenheit ist daher unabdingbar. Inschriften zählen dabei zu den wichtigsten und aussagekräftigsten Quellen, mit denen sich der Althistoriker nicht nur dann befassen muss, wenn die sonstige Überlieferung große Lücken aufweist. Antike Inschriften ergänzen in vielen Bereichen die literarischen Quellen bzw. sind für viele Teile der griechischen und römischen Geschichte unsere wichtigste Quelle, zum Beispiel für viele Bereiche des politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens, das römische Militär und die Geschichte der römischen Provinzen. Für die römische Geschichte insbesondere der Kaiserzeit ist es ein Glücksfall, dass es eine reiche inschriftliche (epigraphische) Überlieferung auf Stein und anderen Materialien gibt.
Die Einführung beabsichtigt, Grundlagen des Umgangs mit Inschriften zu vermitteln und an Hand ausgewählter Exemplare die Aussagefähigkeit solcher Texte zu verdeutlichen. Die Arbeit mit Inschriften erfordert allerdings gerade auch in der Methodik einige Spezialkenntnisse, welche in der Übung vermittelt werden sollen. Grundlegende lateinische Sprachkenntnisse sind dabei erwünscht, werden jedoch nicht (!) vorausgesetzt. Sprachliche Erläuterungen (Hilfen) werden bei der Interpretation gegeben.
Die Veranstaltung kann sowohl im Wahlpflichtbereich als auch als Bestandteil eines Moduls belegt werden. Die entsprechenden Leistungsnachweise können durch das Bestehen einer 60-minütigen Abschlussklausur erworben werden. Neben einer regelmäßigen Teilnahme wird von allen Studierenden eine aktive Mitarbeit erwartet.

Weitere Angaben

Ort: 18/E07
Zeiten: Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 13.10.2014 10:00 - 12:00, Ort: 18/E07
Veranstaltungsart: Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Übungen
Zur Veranstaltung in StudIP