Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Orte und Räume der Gewalt im griechisch-römischen Altertum

2.240

Dozenten

Beschreibung

Physische Gewaltdarstellungen sind in der Antike in Text und Bild nichts Ungewöhnliches. Selten geht es bei diesen Darstellungen um die alltägliche Gewalt auf der Straße oder zuhause, sondern um die Frage nach Macht und Herrschaft. Ausübung von Gewalt war Zeichen gesellschaftlicher Überlegenheit und Indiz von Hierarchien, aber auch Zeichen von als gerecht empfundener Ordnung. Ziel der Übung ist die Rekonstruktion von Orten, an denen Gewalt ausgeübt wurde und wie diese Gewalt durch die antiken Textproduzenten mit Blick auf Status, Kult, Geschlecht bewertet und eingeordnet wurde. Besondere Aufmerksamkeit liegt neben der Gewalt im öffentlichen Raum auch auf der im Raum des Hauses und berührt damit die Frage nach den unterschiedlichen Medien zur Aufdeckung von Gewaltdiskursen.
Anforderungen: Neugier; Aktive Mitarbeit, eigene Sitzungsgestaltung

Weitere Angaben

Ort: (digitale Veranstaltung)
Zeiten: Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 15.04.2021 14:00 - 16:00, Ort: (digitale Veranstaltung)
Veranstaltungsart: Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Übungen
  • Geschlechterforschung
Zur Veranstaltung in StudIP