Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Die Inschriften und Graffiti Pompejis: Seltene Einblicke in Kultur und Alltag einer versunkenen Stadt

2.240

Dozenten

Beschreibung

Dass Inschriften eine der wichtigsten Quellen für die Erforschung der Antike sind, ist allgemein geläufig und umso zutreffender, wenn wir uns der verschütteten Stadt Pompeji zuwenden wollen. Weniger geläufig hingegen ist die Fertigkeit, mit diesen Inschriften umzugehen und aus ihnen zu lesen. Selbst Inschriftenübersetzungen, mit denen in dieser Übung primär gearbeitet wird, bedürfen eines geschulten Auges, um die Welt um sie herum ergründen zu können. Werden die Augen erst einmal dafür geöffnet, bietet sich eine Vielfalt an überraschenden Einblicken an, mit denen sämtliche Aspekte des alltäglichen Lebens erschlossenen werden können. Dies beginnt bei der lokalpolitischen und religiösen Realität und geht weiter zu Szenen des Alltags bis hin in die Schlafzimmer der Pompeijaner.
Nicht weniger überraschend als die Vielfalt an Einblicken wird die Vielfalt an Inschriften sein. Diese reduzieren sich nicht auf enorme Stein- und Bronzetafeln, sondern umfassen auch Zeugnisse, die wir gemeinhin als „Fluchtafeln“ und „Graffiti“ (oder „Wandinschriften“) bezeichnen. Letztere liegen uns zu hunderten vor und informieren uns über sonst unbekannte Details aus Alltag, Politik und Unterhaltung. Leute dokumentierten auf diesem Wege ihren Liebeskummer und ihren Spott, schrieben Annoncen und Wahlpropaganda oder stellten sogar Rätsel. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Wachstäfelchen, die uns über die verschiedenen Rechtsgeschäfte in der Stadt Auskunft erteilen. Die Personengruppen, die uns in den Graffiti, Marmorplatten und Wachstafeln begegnen, bilden einen seltenen Querschnitt der sozialen Realität ab. Dieser Querschnitt reicht von den römischen Kaisern und seinen (lokalpolitischen) Eliten hin zu Schauspielern, Gladiatoren, Prostituierten, Glücksspielern und Bauunternehmern.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 22.10.2020 10:00 - 12:00
Veranstaltungsart: Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Übungen
Zur Veranstaltung in StudIP