Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Antike Demokratiekritik

2.210

Dozenten

Beschreibung

Die athenische Demokratie, die heute gerne zu den großen Errungenschaften der Antike gerechnet wird, war zu ihrer Zeit keineswegs unumstritten. Eine theoretische Durchdringung setzte vergleichsweise spät ein und verlor sich im Erfolg des athenischen Staatswesens, zu dessen Exportartikel die Demokratie bald zählen sollte. Im 5. Jh. überwiegen jedoch die Stimmen der Demokratiegegner. Das erste Dokument der Demokratiekritik ist die unter den Schriften Xenophons überlieferte Athenaion Politeia aus der Zeit um 430/425 v. Chr. Ihre Auswertung und Konfrontation mit anderen Quellen soll im Mittelpunkt des Proseminars stehen. Wir wollen die zentralen Vorwürfe erarbeiten, ihre historische Herkunft überprüfen und auf die Gestaltung möglicher Gegenbilder eingehen. Hierbei wird ausführlich die Entstehung des Demokratiebegriffs und seine antike Abgrenzung zu behandeln sein. Neben einer Einführung in die athenische Demokratie dient das Proseminar der Einführung in die Arbeitsweisen und Hilfsmittel der Alten Geschichte.
Anforderungen: aktive Mitarbeit, Sitzungsgestaltung, Hausarbeit

Weitere Angaben

Ort: 15/E27
Zeiten: Mo. 13:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 24.10.2016 13:00 - 16:00, Ort: 15/E27
Veranstaltungsart: Proseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Proseminare
  • Veranstaltungen > Geschichte > Weitere Lehrangebote für andere Fächer > Kunstgeschichte
Zur Veranstaltung in StudIP