Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Einführende Übung in die Alte Geschichte

2.242

Dozenten

Beschreibung

Diese Veranstaltung ist ausschließlich als Ergänzung zum Proseminar 2.210 „Einführung in die Archäologie der römischen Provinzen“ (Prof. Dr. Ortisi) gedacht. Die Kombination mit dieser Übung ist verpflichtend, wenn das Proseminar als ein Bestandteil eines Moduls im Teilfach Alte Geschichte angerechnet werden soll.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ergänzend zum archäologisch ausgerichteten Proseminar in das wissenschaftliche Arbeiten im Teilfach Alte Geschichte einzuführen. Dies wird anhand angewählter Beispiele aus der Geschichte der späten römischen Republik und des frühen Principats geschehen. Die grundlegenden Problem- und Fragestellungen der Alten Geschichte, ihre Methoden und Quellen werden ebenso behandelt werden wie die sogenannten „Hilfswissenschaften“. Ferner soll die Kenntnis der fachspezifischen Hilfsmittel (wie Bibliographien) vermittelt werden.
Die Teilnahme erfordert den regelmäßigen Besuch der Sitzungen, die rege Beteiligung an ihnen und die häusliche (mitunter schriftliche) Vorbereitung. Außerdem ist die Übernahme eines Referats (ca. 15 min.) verpflichtend.

Weitere Angaben

Ort: 01/114
Zeiten: Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 13.10.2015 16:00 - 18:00, Ort: 01/114
Veranstaltungsart: Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Übungen
Zur Veranstaltung in StudIP