Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Das Römische Reich im Zeitalter der Markomannenkriege

2.210

Dozenten

Beschreibung

Marcus Aurelius, der "Philosoph auf dem Caesarenthron" nimmt einen besonderen Platz unter den römischen Kaisern ein. Seine "Selbstbetrachtungen" sind eine der wenigen überlieferten Schriften, die Einblick in die Gedankenwelt eines Herrschers der römischen Kaiserzeit geben. Seine Regierungszeit stellte eine Epoche des Umbruchs für das römische Imperium dar. Nach einer längeren Phase relativ friedlicher Prosperität des Reiches hatte das Kaiserhaus mit zahlreichen Konflikten zu kämpfen. Die Reichsgrenzen wurden bedrängt, Kriege und soziale Spannungen waren die Folge. Ein Vielzahl von Arbeiten haben sich mit der Zeit der Markomannenkriege und den historischen Ereignissen innerhalb der Regentschaft der drei Kaiser Antoninus Pius, Marc Aurel und Commodus, deren Regierungszeiten diese Phase einrahmen, beschäftigt.
Im Seminar sollen die Ursachen, Ereignisse und Auswirkungen der Markomannenkriege analysiert und exemplarisch auch die vielfältige Rezeptionsgeschichte thematisiert werden. Als Quellenbasis werden literarische, epigraphische, numismatische und archäologische Quellen dienen.
Ferner soll in das wissenschaftliche Arbeiten im Fach Alte Geschichte eingeführt werden (Umgang mit Forschung und Quellen, formaler Aufbau einer Proseminararbeit, Kenntnis der sog. ‚Hilfswissenschaften’). Alle Teilnehmer müssen ein mündliches Referat (mittels Diskussionsunterlage) übernehmen. Zum Erwerb eines qualifizierten Scheines ist darüber hinaus die Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit zu demselben Thema (oder einem Teilaspekt) erforderlich. Erwartet werden ferner eine regelmäßige Teilnahme an den einzelnen Sitzungen sowie eine rege mündliche Beteiligung.
Die Teilnehmerzahl wird auf maximal 25 begrenzt.

Weitere Angaben

Ort: (digitale Veranstaltung)
Zeiten: Mi. 17:00 - 20:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 14.04.2021 17:00 - 20:00, Ort: (digitale Veranstaltung)
Veranstaltungsart: Proseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Kunstgeschichte > Geschichte
  • Veranstaltungen > Sachunterricht > Schwerpunktbezugsfach Geschichte
  • Veranstaltungen > Geschichte > Proseminare
Zur Veranstaltung in StudIP