Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Auf den Spuren eines revolutionären Experiments. Die Mainzer Republik (12.-14.06.2019)

2.282

Dozenten

Beschreibung

In Folge der wachsenden Spannungen zwischen dem revolutionären Frankreich und der auf die Wiederherstellung der Monarchie bedachten Koalition zwischen Brandenburg-Preußen und Österreich kam es 1792 zum ersten Koalitionskrieg, in Folge dessen die Franzosen bis in die Pfalz und ins Rheinland vordrangen. Kurmainz und die Reichsstädte Worms und Speyer einschließlich der zugehörigen Gebiete der Hochstifte sowie alle kleineren Herrschaften zwischen Queich und Nahe wurden von den Franzosen besetzt. Mainzer Bürger gründeten in der Folge einen Jakobinerklub, der unterstützt von den Franzosen eine außerordentlich große publizistisch-propagandistische Aktivität entfaltete. Er trat für die Ideale der Französischen Revolution ein. Durch die von den Franzosen forcierte Einsetzung revolutionsfreundlicher Verwaltungen wurden die französisch besetzten Gebiete sukzessive revolutioniert. Am 24. Februar 1793 fanden Wahlen zum Rheinisch-Deutschen Nationalkonvent statt. Das erste auf demokratischem Wege zustande gekommene Parlament der deutschen Geschichte trat am 17. März 1793 im Mainzer Deutschhaus (heute Sitz des Landtages von Rheinland-Pfalz) zusammen. Im März 1793 beschlossen die Delegierten, die Angliederung an Frankreich zu beantragen. Allerdings waren in der Zwischenzeit preußische Truppen auf das Gebiet des Freistaats vorgedrungen und hatten begonnen, Mainz zu belagern. Nach viermonatiger Belagerung kam es am 23. Juli 1793 zu Kapitulation. Preußische Truppen besetzten das Gebiet und verfolgten die deutschen Jakobiner sowie ihre Angehörigen. Damit endete das revolutionäre Experiment auf Reichsgebiet.
Im Rahmen der Exkursion werden die heute noch vorhandenen Originalschauplätze besichtigt. Eine Stadtführung auf den Spuren der Mainzer Republik, der Besuch des Stadtgeschichtlichen Museums sowie des Stadtarchivs und Experteninterviews sollen das kurzlebige Phänomen der Mainzer Republik lebendig werden lassen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Die Eigenbeteiligung beträgt 90,00 Euro. Der Termin für die Vorbesprechung wird noch bekannt gegeben.

Weitere Angaben

Ort: 18/E07
Zeiten: Termine am Donnerstag, 25.04.2019 09:00 - 10:00
Erster Termin: Donnerstag, 25.04.2019 09:00 - 10:00, Ort: 18/E07
Veranstaltungsart: Exkursion (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Exkursionen
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske