Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Drama/Theater und Deutschunterricht: eine praxisnahe Einführung (DD2)

7.447618

Dozenten

Beschreibung

Wie lassen sich Drama/Theater und Deutschunterricht sinnvoll miteinander verknüpfen? Auf diese komplizierte Frage versucht das Seminar, eine praxisnahe Antwort zu finden.
Zunächst werden dramendidaktische Konzepte wie der gattungstheoretische, der theaterpädagogische und der produktionsorientierte Ansatz thematisiert und diskutiert. Auf dieser Grundlage werden von den Studierenden vorzeigbare Unterrichtsstunden konzipiert. Die zu haltende Stunde orientiert sich dabei an einem ausgewählten Drama, das die Seminargruppe auch im Theater Osnabrück anschauen wird. Die Unterrichtskonzeption wird dann entweder im Seminar vor den Kommilitonen oder in eigenen Unterrichtsversuchen an einem Osnabrücker Landkreisgymnasium (Gymnasium Bersenbrück) in die Praxis umgesetzt und schließlich gemeinsam reflektiert.
Es ist außerdem geplant, mit einem Theaterpädagogen des Osnabrücker Theaters über seine Arbeit in den Schulen zu sprechen. In diesem Zusammenhang dürfen die Studierenden auch selbst in die Rolle eines Schülers schlüpfen und zu einem aktuellen Stück des hiesigen Theaters eine szenische Vorbereitung hautnah miterleben.

Zum Erreichen der Leistungspunkte wird neben der zu haltenden Stunde (in der Regel zu zweit) eine Hausarbeit von acht bis zehn Seiten erwartet.

Das Seminar findet in wöchentlichen Sitzungen und Blockveranstaltungen statt.
Termine für die Blockveranstaltungen werden mit den Seminarteilnehmern vereinbart.

Weitere Angaben

Ort: 41/E02
Zeiten: Mi. 18:00 - 19:30 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 04.04.2018 18:00 - 19:30, Ort: 41/E02
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Fachdidaktik > Master
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske