Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Mittelseminar: Demographischer Wandel

2.133

Dozenten

Beschreibung

Ziele:
- Vermittlung grundlegender Begriffe und Kennenlernen neuerer Ansätze der Bevölkerungsgeographie
- Intensive Beschäftigung und kritische Auseinandersetzung mit demographischen Strukturen und Prozessen (in Deutschland und darüber hinaus)
- Vertiefte Einblicke in Themen, Fragestellungen und Gegenstände der Geographie im Themenfeld „Demographische(r) Wandel“
- Thematisierung von demographischen Entwicklungen in der Einwanderungsgesellschaft
- Entwicklung eines kritischen Blicks auf den öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurs um „den Demographischen Wandel“ in Deutschland
- Einüben von Methoden wissenschaftlichen Arbeitens

Inhalt:
Demographische Wandel finden statt – überall und sehr unterschiedlich! Wenn in Deutschland von „dem Demographischen Wandel“ gesprochen wird, dann meist mit einem düsteren Blick in die Zukunft: „Wir schrumpfen und vergreisen!“ Der Zusammenbruch der Sozialsysteme, die Kündigung des Generationenvertrags und der volkswirtschaftliche Niedergang scheinen fast ebenso unausweichlich wie gravierende Engpässe in der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum.
In diesem Seminar werden wir uns sowohl mit den Diskursen als auch mit den Prozessen rund um demographische Entwicklungen beschäftigen und deren Ursachen und (u.a. räumlichen) Auswirkungen diskutieren. Anhand aktueller geographischer Fragestellungen wird hierbei ein besonderer Fokus auf die regionalen Unterschiede hinsichtlich der Bevölkerungsentwicklungen gelegt sowie die Bedeutung von interregionaler und internationaler Migration in den Blick genommen. Eine leitende Fragestellung wird zudem sein, welchen Beitrag die Geographie zur Diskussion über den/die demographischen Wandel in Deutschland leistet. U.U. wird es gelingen, im Rahmen einer Tagesexkursion verschiedene demographiebezogene Projekte in der Region zu besuchen.

Anforderungen/Voraussetzungen:
- Neugierde; regelmäßige sowie aktive diskussions- und lesefreudige Teilnahme
- Studien-/Prüfungsleistungen: Sitzungsleitung und Präsentation von Arbeitsgruppenergebnissen und schriftliche Hausarbeit (ca. 12 Seiten, in Einzelarbeit, Abgabe spätestens 15. März 2018)

Literatur(-auswahl):
Barlösius, E. und Schiek, D. (Hg.) (2007): Demographisierung des Gesellschaftlichen. Analysen und Debatten zur demographischen Zukunft Deutschlands. Wiesbaden: VS Verlag.
Bähr, J. (2010): Bevölkerungsgeographie. Stuttgart: UTB, S. 230-238.
De Lange, N., Geiger, M., Hahnewinkel, V. und Pott, A. (2014): Bevölkerungsgeographie. Paderborn: UTB, S. 161-191.
Messerschmidt, R. (2017): Demografischer Wandel und gesellschaftliche Zukunft – Deutsche Alterungsdiskurse der Gegenwart und die wachsende Kritik an deren medialer Dramatisierung. In: Gummert, H., Henkel-Otto, J. und Medebach, D.H. (Hrsg.): Medien und Kulturen des Konflikts. Pluralität und Dynamik von Generationen, Gewalt und Politik. Wiesbaden, S. 117–151.
Schimany, P. (2007): Migration und Demographischer Wandel. Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Wehrhahn, R. (2015): Relationale Bevölkerungsgeographie. In: Geographische Rundschau, 67, 4, S. 4-9.
Wehrhahn, R. und Sander Le Gall, V. (2011): Bevölkerungsgeographie. Darmstadt: WBG.

Weitere Angaben

Ort: 02/E03
Zeiten: Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 26.10.2017 10:00 - 12:00, Ort: 02/E03
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Alte Studienbereiche > Geographie (bis SS 2017) > Mittelseminare
  • Veranstaltungen > Geographie > (2-Fächer-)Bachelor > Mittelseminare
  • Veranstaltungen > Geographie > Master Lehramt an Gymnasien > Mittelseminare
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske