Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Die römische Armee in der Spätantike

2.231

Dozenten

Beschreibung

Unter dem Eindruck schwerer Niederlagen während der Reichskrise des dritten Jahrhunderts änderten sich die Organisation und das Erscheinungsbild der römischen Armee. Angefangen mit den Reformen des Gallienus um 260 n. Chr. und fortgeführt mit den spätantiken Heeresreformen unter Diocletian und Konstantin wurde die Armee fundamental umgebaut, um auf die veränderten Herausforderungen reagieren zu können.
Die Übung zeichnet diese Reformen nach, spürt Kontinuitätslinien und Entwicklungen im Vergleich zur Armee der frühen und hohen Kaiserzeit auf und behandelt darauf aufbauend wesentliche Aspekte des Themenkomplexes „Römische Armee in der Spätantike“, wie z.B. die Bereiche Rekrutierung, Kolonisierung, Status/Prestige und „Barbarisierung“ des Heeres. Eine zentrale Rolle spielt die archäologische Überlieferung, insbesondere die Ausrüstung der Soldaten und die Bauten der Armee. Dabei werden die Veränderungen bei der Ausrüstung, sowie die wechselnden strategischen und taktischen Anforderungen in der Kriegsführung die wichtigste Rolle spielen. Daneben gilt es auch die Befehlshaber, deren Leistungen sowie die großen Schlachten in den Blick zu nehmen, denn die Wechselwirkungen zwischen der Truppe und dem Befehlshaber, Siege oder Niederlagen hatten weiterhin großen Einfluss auf das Kaisertum und die Reichspolitik.
Die Veranstaltung kann sowohl im Wahlpflichtbereich als auch als Bestandteil eines Moduls belegt werden. Entsprechende Leistungsnachweise können erworben werden. Neben einer regelmäßigen Teilnahme wird von allen Studierenden eine aktive Mitarbeit erwartet.

Weitere Angaben

Ort: 18/E07: Mi. 18:00 - 20:00 (12x), 02/E05: Mi. 18:00 - 20:00 (1x)
Zeiten: Mi. 18:00 - 20:00 (wöchentlich), Ort: 18/E07, 02/E05
Erster Termin: Mittwoch, 03.04.2019 18:00 - 20:00, Ort: 02/E05
Veranstaltungsart: Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Übungen
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske