Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Hugo von Hofmannsthal und die Wiener Moderne (NDL 2/3, WP)

7.421112

Dozenten

Beschreibung

Hugo von Hofmannsthal (1874-1929) ist einer der zentralen Autoren im Wien der Jahrhundertwende. Sein ‚Brief’ des Lord Chandos (1902), dessen Protagonist von einer Sprach- und Erkenntniskrise erfasst wird, in deren Folge ihm die Worte im Mund „wie modrige Pilze“ zerfallen, gilt heute vielen als Gründungsdokument der literarischen Moderne. Diese Moderne wird nicht selten in Schlagworte gefasst: ‚Fin de siècle’ und ‚Dekadenz’ gehören ebenso dazu wie ‚Sprachkritik’ oder ‚Ichkrise’. – Im Seminar soll es aber nicht darum gehen, Hofmannsthal durch Aufzählung von Eigenschaften als Beispiel eines modernen Dichters zu beschreiben, sondern im Mittelpunkt steht der spezifische, individuelle Umgang mit den Voraussetzungen der Moderne, der Hofmannsthals Werke charakterisiert. Dazu gehört beispielsweise die Frage nach der Möglichkeit einer ‚Kulturdichtung’ mit dem disparaten Material, das die literarischen Traditionen überliefern, oder auch die Überlegung, wie sich die klassischen literarischen Gattungen unter modernen Bedingungen aktualisieren lassen.

Von allen Seminarteilnehmern anzuschaffen sind die beiden Reclam-Ausgaben zu Hofmannsthals Gedichten (hg. von Mathias Mayer, Reclam-UB 18036) und zu der Komödie ‚Der Schwierige’ (hg. von Ursula Renner, Reclam-UB 18040).

Als Teilnahmevoraussetzung ist vor Semesterbeginn ‚Der Schwierige’ ebenso zu lesen wie die Einleitung aus Christoph Königs Hofmannsthal-Monographie von 2001, die Sie im Dateiordner finden.

Weitere Angaben

Ort: 41/218
Zeiten: Mo. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 04.04.2016 10:15 - 11:45, Ort: 41/218
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Literaturwissenschaft (Neuere Deutsche Literatur) > Bachelor
  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Literaturwissenschaft (Neuere Deutsche Literatur) > Wahlpflichtveranstaltungen
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske