Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Medien- und Kommunikationsrecht

10.6654

Dozenten

Beschreibung

Dozenten:

Medienrecht: RA Prof. Dr. Norbert Wimmer, White & Case LLP (Berlin),
Telekommunikationsrecht: Dr. iur. Jörn Lüdemann ( Universität Bonn und Max-Planck-Institut, Bonn),

Blockvorlesung an folgenden Terminen:

jeweils donnerstags, 16.15 – 19.30 h, Raum 44/E07:
26.11.2015; 03.12.2015 (Telekommunikationsrecht).
10. und 17.12.2015 (Medienrecht);

jeweils freitags, 10:15 – 18:00 h, Raum 22/104:
22. und 29.01.2016 (Informations- und Datenschutzrecht)

Teilnahmevoraussetzungen:

Die Vorlesung richtet sich an alle interessierten Studierenden juristischer Studiengänge ab ca. 4. Semester, also an Studierende des Diplomstudiengangs (insbesondere Schwerpunktbereiche 3 und 5) und des Studiengangs LL.B. Wirtschaftsrecht. Kenntnisse des Verfassungs-, des allgemeinen Verwaltungs- und des allgemeinen Schuldrechts werden vorausgesetzt.

Bitte bestätigen Sie uns Ihre Teilnahme vorab unter mam@whitecase.com, damit wir eine hinreichende Zahl von Handout-Materialien bereithalten – vielen Dank!
Die Vorlesungen finden ab einer Mindestteilnehmerzahl von sechs Studierenden statt.

Inhalt der Veranstaltung:

Alle Teilmaterien des Medien- und Kommunikationsrechts wachsen immer enger zusammen. Das Informations- und Datenschutzrecht erlangt immer größere praktische Bedeutung. Um dem auch in der Lehre Rechnung zu tragen, führt die Blockvorlesung die Veranstaltungen zum Recht der elektronischen Medien, Telekommunikationsrecht und Informations-/Datenschutzrecht zusammen.

Die Vorlesung bietet damit eine konzentrierte Einführung in das Recht der elektronischen Medien und der Kommunikationsdienstleistungen. Sie beleuchtet die Regulierung von Fernsehen und Multimediadiensten, fragt nach den Gründen und Besonderheiten der sektorspezifischen Regulierung der Telekommunikationsmärkte. Gegenstand des Informationsrechts sind das Recht des Bürgers auf Zugang zu Informationen (Informationsfreiheitsrecht) und die staatliche Informationstätigkeit. Die Vorlesung zum Datenschutzrecht behandelt Grundsatzfragen (u.a. die zentralen Entscheidungen BVerfGE 65, 1 und 125, 260 und Fragen der Datenverwendung durch Private), einschließlich der unionsrechtlichen Grundlagen und Perspektiven (z. B. Vorratsdatenspeicherung, geplante Datenschutzgrundverordnung).

Die Vorlesung dient zugleich der Vorbereitung auf das Blockseminar zum Medien- und Kommunikationsrecht, das voraussichtlich im Sommersemester in Berlin veranstaltet wird.

Weitere Angaben

Ort: 44/E07
Zeiten: Do. 16:15 - 19:30 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 12.11.2015 16:15 - 19:30, Ort: 44/E07
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Europäische Studien > Master-Studiengang > Wahlbereich
  • Veranstaltungen > Rechtswissenschaft > Öffentliches Recht
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske