Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

FD3 Sprachbewusstsein und Sprachreflexion in der Grundschule

7.440206

Dozenten

Beschreibung

Im Kerncurriculum kommen die Bereiche "Sprachreflexion" und "Grammatik" immer eng verbunden vor ("Sprache und Sprachgebrauch untersuchen"). Da sich in Gruppenarbeiten in den FD1-Veranstaltungen immer wieder zeigt, dass es tolle Verbindungsmöglichkeiten dazu gibt, wollen wir hier die Sprachreflexion in den Vordergrund stellen. Normalerweise geht man davon aus, dass ab ca. der 3. Klasse diese Fähigkeit einsetzt. Wir wollen sehen, für welche Jahrgänge wir welchen Umgang mit Sprache gestalten können.
Für die ersten Jahrgänge ist das Sprachbewusstsein wichtig. Wir finden es besonders in Form der "Bewusstheit", besonders in den schulvorbereitenden Übungen aus dem Bereich der phonologischen Bewusstheit. Aber auch für die anderen grammatischen Bereiche gibt es Formen der Bewusstheit. Diese wollen wir kennenlernen und ausprobieren.

Ziel ist es, in diesem Seminar einen "Sprachentag" für eine Grundschule zu gestalten. In einzelnen Sitzungen werden Arbeitsgruppen ihre Ideen mit der Seminargruppe ausprobieren und diskutieren. Da dieses Jahr ein langes Schuljahr ist, finden wir mit Glück auch eine Schule, die uns die Ideen ausprobieren lässt. Eine Interessenbekundung aus dem Landkreis Verden (mit Semesterticket erreichbar) gibt es bereits.

Weitere Angaben

Ort: 41/218
Zeiten: Fr. 12:00 - 13:30 (wöchentlich)
Erster Termin: Freitag, 25.04.2014 12:00 - 13:30, Ort: 41/218
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Fachdidaktik > Master
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske