Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Inklusion im Mehrebenensystem Schule

3.1180

Dozenten

Beschreibung

„Inklusion“ entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Schlagwort in der bildungspolitischen Debatte. Mit diesem Begriff werden mitunter „eine der umfangreichsten Schulreformen der letzten 100 Jahre“ oder eine „Revolution im bundesdeutschen Bildungswesen“ verbunden. Dabei ist keineswegs klar, was unter Inklusion im Detail verstanden werden soll, und wie und inwieweit Inklusion umgesetzt werden kann. Im Seminar wird es weniger darum gehen, diesen Unklarheiten eine Definitionen und Konzepte entgegenzusetzen. Vielmehr soll in analytischer Perspektive erforscht werden, wie sich „Inklusion“ im Durchgang durch das Schulsystem auf den unterschiedlichen Ebenen – im pädagogischen Diskurs, der Bildungspolitik sowie auf der Ebenen der Einzelschule und der Professionellen – ausgedeutet und ausgestaltet wird. In der Kontrastierung dieser Bezugnahmen sollen Gemeinsamkeiten und Differenzen und sich daraus ergebende potenzielle Konfliktlinien, welche die Einführung der „inklusiven Schule“ prägen, erkennbar werden.

Weitere Angaben

Ort: 41/B12
Zeiten: Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 24.10.2016 14:00 - 16:00, Ort: 41/B12
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Schulpädagogik
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske